Wo finde ich die Thunderbird Adresse?

  • Hallo,
    wegen eines Defekts und mangelnder Datensicherung mußte ich mein Profile wieder erstellen.
    Es alles soweit wieder hergerichtet, aber die alten Adressen fehlen mir noch. Wo winde ich sie und wie kann ich sie wieder laden.


    Das Addon Import ist installiert.


    Danke für Eure unterstützung.


    Gruß
    Karl

  • Hallo Karl,


    mit den import/export-Tools kannst du leider dein Adressbuch nicht importieren. :(


    Aber du kannst Thunderbird ganz einfach dein altes Adressbuch quasi unterschieben.


    Adressbücher werden im Profilverzeichnis unter dem namen *.mab - der Name des ersten Adressbuches hat in der Regel den Namen abook.mab das nächste Adressbuch bekommt dann den Namen abook-1.mab usw.
    In der Konfigurationsdatei prefs.js steht dann welche Adressbücher vorhanden sind. Hier kannst du nun manuell eingreifen.
    Schau erst einmal im Profilordner, welche .map -Dateien es dort gibt und wie dein altes Adressbuch heist - erstelle dann in Thunderbird ein neues Adressbuch - beende danach Thunderbird. Nun benennst du dein altes Adressbuch so um das es dem Namen des neu erstellten Adressbuches entspricht.


    Ich hoffe es war einigermaßen verständlich.
    Infos zum Profilverzeichnis gibts natürlich in der Dokumentation:
    http://www.thunderbird-mail.de/lexicon/#Profile


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro