Installationsfehlermeldung betr. mozMapi32.dll

  • Nach der Neuaufsetzung des Computers (Vista) erschien nach dem Senden erst die Fehlermeldung, dass die gesendete Mail nicht in den ordner "Gesendet" verschoben werden kann. Sie wurde auch sonst nirgends gespeichert. Nachdem ich diesen Fehler nicht beheben konnte, entschloss ich mich für die De- und Neuinstallation der neusten Version des Thunderbird (2.0.0.16).


    Die Installation war nicht möglich, da während des Prozesses die Fehlermeldung erschien: "Fehler beim Überschreiben der Datei "C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\mozMapi32.dll


    Ein eigenhändiges Löschen der Daten am Speicherort war nicht vollständig möglich. Das Löschen der oben genannten Datei ist nicht möglich.


    Kann mir jemand bei diesen Problemen (Speichern der gesendeten Mails und Installationsproblem) helfen?


    Merci vielmal!


    Jürg

  • Hallo Jürg,


    ich vermute mal du hast eine Logitech webcam installiert (oder hast noch die Software dazu drauf). Diese blockt die mozmapi.dll.
    Du müsstest daher zunächst alle Prozesse dieser Software beenden um das Update durchzuführen.
    Falls du die Prozesse nicht genau identifizieren kannst, kannst du entweder


    - die Installation im abgesicherten Modus machen,
    - die Logitech Software deinstallieren
    - den ProzessExplorer verwenden um die Prozesse leichter erkennen zu können
    http://technet.microsoft.com/d…ysinternals/bb896653.aspx


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Herzlichen Dank Toolman
    :top: :top: :top: - die De- und Neuinstallation von Thunderbird klappte, nachdem ich die Software meiner Logitec - Webcam deinstalliert hatte!! Darf ich sie nun ohne Bedenken wieder installieren?


    :flop: :flop: :flop: Ich habe aber noch immer folgende Probleme:
    1) Nach der Migration der Thunderbird - Daten mittels MozBackup von meinem alten Computer (XP) auf meinen Neuen (Vista) , beide mit TB 2.0.0.16; befanden sich in den Ordner Posteingang "allgemein" und "Gesendet" keine Mails mehr. Diejenigen in den Posteingangs - Unterordner wurden jedoch kopiert.


    2) Seit der Migration kann ich zwar mails versenden, diese werden aber nicht im Ordner "Gesendet" gespeichert und es erscheint folgende Fehlermeldung:


    Die Nachricht konnte nicht in den Ordner „Gesendet“ verschoben oder kopiert werden, da das Schreiben in den Ordner fehlgeschlagen ist. Um Speicherplatz frei zu machen, wählen Sie aus dem Menü „Datei“ zuerst „Papierkorb leeren“ und dann „Alle Ordner des Kontos komprimieren“. Versuchen Sie es dann nochmals.

    Am Speicherplatz kann es nicht liegen, es hat nämlich keine Mails in "gesendet" . Trotzdem habe ich die Anweisung befolgt - leider ohne Erfolg...


    :irre: W I E W E I T E R ???? :les:


    Danke im Voraus für die Hilfe!


    Beste Grüsse


    Jürg

  • Hallo Jürg,


    Zitat von "Jürg"

    Darf ich sie nun ohne Bedenken wieder installieren?


    Ja, Sie stört nur bei der Installation bzw. Update - in der Regel reicht es ja auch aus während des Updates die Prozesse der Logitech Webcam zu beenden...


    Zitat von "Jürg"

    1) Nach der Migration der Thunderbird - Daten mittels MozBackup von meinem alten Computer (XP) auf meinen Neuen (Vista) , beide mit TB 2.0.0.16; befanden sich in den Ordner Posteingang "allgemein" und "Gesendet" keine Mails mehr. Diejenigen in den Posteingangs - Unterordner wurden jedoch kopiert.


    Wenn du die alte Installation noch hast - kopiere das Profil doch einfach auf den neuen Rechner - starte dann den Profilmanager und verweise mit einem neuen Profil auf dieses Profilverzeichnis.
    Näheres findest du auf meiner Webseite unter: http://agsm.de/index.php?optio…task=view&id=20&Itemid=69 oder in der Thunderbird-Anleitung unter Profile.


    Ich mach das eigentlich immer so - das klappt auch OS-übergreifend. Ich habe erst kürzlich mein Profil auf ähnliche weise von XP nach ubuntu übertragen - allerdings habe ich die paar Zeilen in der Profiles.ini per Hand eingetragen... :D


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo Toolman :)


    ich hatte seit einiger Zeit Probleme mit den Updates und habe das heute mit Hilfe Deiner Info hier hinbekommen, das Update auf 2.0.0.19 zu installieren und zum laufen zu bringen. Danke :)


    Zitat von "Toolman"


    Ja, Sie stört nur bei der Installation bzw. Update - in der Regel reicht es ja auch aus während des Updates die Prozesse der Logitech Webcam zu beenden...


    Nach meiner Erfahrung eben reicht das Beenden der Logitech Software völlig aus.


    Liebe Grüße,


    Alex :)