1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Installationsfehlermeldung betr. mozMapi32.dll

  • imis
  • 4. August 2008 um 21:43
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • imis
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    4. Aug. 2008
    • 4. August 2008 um 21:43
    • #1

    Nach der Neuaufsetzung des Computers (Vista) erschien nach dem Senden erst die Fehlermeldung, dass die gesendete Mail nicht in den ordner "Gesendet" verschoben werden kann. Sie wurde auch sonst nirgends gespeichert. Nachdem ich diesen Fehler nicht beheben konnte, entschloss ich mich für die De- und Neuinstallation der neusten Version des Thunderbird (2.0.0.16).

    Die Installation war nicht möglich, da während des Prozesses die Fehlermeldung erschien: "Fehler beim Überschreiben der Datei "C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\mozMapi32.dll

    Ein eigenhändiges Löschen der Daten am Speicherort war nicht vollständig möglich. Das Löschen der oben genannten Datei ist nicht möglich.

    Kann mir jemand bei diesen Problemen (Speichern der gesendeten Mails und Installationsproblem) helfen?

    Merci vielmal!

    Jürg

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 5. August 2008 um 00:04
    • #2

    Hallo Jürg,

    ich vermute mal du hast eine Logitech webcam installiert (oder hast noch die Software dazu drauf). Diese blockt die mozmapi.dll.
    Du müsstest daher zunächst alle Prozesse dieser Software beenden um das Update durchzuführen.
    Falls du die Prozesse nicht genau identifizieren kannst, kannst du entweder

    - die Installation im abgesicherten Modus machen,
    - die Logitech Software deinstallieren
    - den ProzessExplorer verwenden um die Prozesse leichter erkennen zu können
    http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653.aspx

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • imis
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    4. Aug. 2008
    • 5. August 2008 um 21:40
    • #3

    Herzlichen Dank Toolman
    :top: :top: :top: - die De- und Neuinstallation von Thunderbird klappte, nachdem ich die Software meiner Logitec - Webcam deinstalliert hatte!! Darf ich sie nun ohne Bedenken wieder installieren?

    :flop: :flop: :flop: Ich habe aber noch immer folgende Probleme:
    1) Nach der Migration der Thunderbird - Daten mittels MozBackup von meinem alten Computer (XP) auf meinen Neuen (Vista) , beide mit TB 2.0.0.16; befanden sich in den Ordner Posteingang "allgemein" und "Gesendet" keine Mails mehr. Diejenigen in den Posteingangs - Unterordner wurden jedoch kopiert.

    2) Seit der Migration kann ich zwar mails versenden, diese werden aber nicht im Ordner "Gesendet" gespeichert und es erscheint folgende Fehlermeldung:

    Die Nachricht konnte nicht in den Ordner „Gesendet“ verschoben oder kopiert werden, da das Schreiben in den Ordner fehlgeschlagen ist. Um Speicherplatz frei zu machen, wählen Sie aus dem Menü „Datei“ zuerst „Papierkorb leeren“ und dann „Alle Ordner des Kontos komprimieren“. Versuchen Sie es dann nochmals.

    Am Speicherplatz kann es nicht liegen, es hat nämlich keine Mails in "gesendet" . Trotzdem habe ich die Anweisung befolgt - leider ohne Erfolg...

    :irre: W I E W E I T E R ???? :les:

    Danke im Voraus für die Hilfe!

    Beste Grüsse

    Jürg

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 5. August 2008 um 21:51
    • #4

    Hallo Jürg,

    Zitat von "Jürg"

    Darf ich sie nun ohne Bedenken wieder installieren?

    Ja, Sie stört nur bei der Installation bzw. Update - in der Regel reicht es ja auch aus während des Updates die Prozesse der Logitech Webcam zu beenden...

    Zitat von "Jürg"

    1) Nach der Migration der Thunderbird - Daten mittels MozBackup von meinem alten Computer (XP) auf meinen Neuen (Vista) , beide mit TB 2.0.0.16; befanden sich in den Ordner Posteingang "allgemein" und "Gesendet" keine Mails mehr. Diejenigen in den Posteingangs - Unterordner wurden jedoch kopiert.

    Wenn du die alte Installation noch hast - kopiere das Profil doch einfach auf den neuen Rechner - starte dann den Profilmanager und verweise mit einem neuen Profil auf dieses Profilverzeichnis.
    Näheres findest du auf meiner Webseite unter: http://agsm.de/index.php?opti…id=20&Itemid=69 oder in der Thunderbird-Anleitung unter Profile.

    Ich mach das eigentlich immer so - das klappt auch OS-übergreifend. Ich habe erst kürzlich mein Profil auf ähnliche weise von XP nach ubuntu übertragen - allerdings habe ich die paar Zeilen in der Profiles.ini per Hand eingetragen... :D

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • alegowal
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    1. Jan. 2009
    • 1. Januar 2009 um 20:02
    • #5

    Hallo Toolman :)

    ich hatte seit einiger Zeit Probleme mit den Updates und habe das heute mit Hilfe Deiner Info hier hinbekommen, das Update auf 2.0.0.19 zu installieren und zum laufen zu bringen. Danke :)

    Zitat von "Toolman"


    Ja, Sie stört nur bei der Installation bzw. Update - in der Regel reicht es ja auch aus während des Updates die Prozesse der Logitech Webcam zu beenden...

    Nach meiner Erfahrung eben reicht das Beenden der Logitech Software völlig aus.

    Liebe Grüße,

    Alex :)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™