2 "Mail" Ordner zusammenführen [erledigt]

  • Hallo,


    mein Computer (XP professional) ist kürzlich gecrashed, die festplatte war aber noch erhalten und ich habe den Ordner "Mail" aus thunderbird raus kopiert.


    Ich habe nun auf meinem neuen Rechner (vista) thunderbird installiert und dummerweise schon emails abgerufen.


    Um die alten email zu importieren habe ich den Ordner "Mail" im neuen thunderbird in Mail2 umbenannt und den alten "Mail Ordner" eingefügt. Hat auch super geklappt, ich habe mein altes thunderbird wieder. Wie aber kann ich jetzt noch die emails aus dem Mail2 Ordner einfügen?


    Ich hoffe das war verständlich. Danke schon mal
    scherbina

  • Hallo scherbina,


    der Möglichkeiten sind viele...
    Da du schon herausgefunden hast, wo die Mailboxdateien sind, hast du vielleicht auch sonst keine Angst vor etwas "Handarbeit".
    Hast du mehrere Mailkonten? Falls mehrere, mit eigenem oder Globalem Posteingang?
    Ich gehe mal von einem Konto mit eigenem Posteingang aus, z.B. bei gmx.
    Thunderbird beenden.
    Unterhalb von Mails und auch von Mails2 gibt ein Verzeichnis pop.gmx.net oder ähnlich, in dem sich die Mails befinden.
    Nun ist noch die Frage, ob es außer gesendeten (Sent) und empfangenen (Inbox) Mails noch eigene Ordner gibt, aber eigentlich ist das Vorgehen genauso. Du kopierst die Datei Sent (Inbox, usw..) aus Mails2\pop.gmx.net nach Mails\pop.gmx.net\Sent2 (also beim Kopieren umbenennen!).
    Du startest TB und siehst einen neuen Ordner Sent2 im GMX-Konto, aus dem du die Mails verschieben kannst, wohin du willst.
    Nochmal: Ordner im Thunderbird sind Dateien ohne Endung für das Betriebssystem! Die *.msf-Dateien brauchst du nicht.
    Alternative wären die ImportExportTools , schon öfter hier im Forum beschrieben, such einfach mal.
    HTH, muzel

  • Allerdings musste ich nicht die Dateien im pop.gmx.net Ordner umbennen und verschieben, sondern die im "Local Folders". Erst dann hat es funktioniert. Nur zur Info.