1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

[gelöst] Nach Neuinstallation kein Posteingan mehr?

  • Stiemi
  • 15. August 2008 um 00:01
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Stiemi
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    14. Aug. 2008
    • 15. August 2008 um 00:01
    • #1

    Hallo Community,

    musste meinen Rechner neu machen und hab vorsorglich ein Backup mit MozBackup gemacht und zusätzlich den Ordner aus den Anwendungsdaten gesaved.

    So Rechner ist nun neu gemacht aber das Backup mit Mozbackup hat nicht geklappt. Das mit dem Ordner Anwendungsdaten schon. Wenn ich TB starte ist alles da bis auf den Posteingansordner? Konten sind auch angelegt aber er holt keine Mails?

    Kann mir wer nen Tipp geben wie ich das wieder in Griff bekomme? Hätte noch nen paar wichtige Mails im Posteingang liegen gehabt :(

    ThX im voraus!

    Gruß Stiemi

    3 Mal editiert, zuletzt von Stiemi (27. August 2008 um 17:24)

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 15. August 2008 um 09:35
    • #2

    Hallo Stiemi

    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Welchen Ordner genau hast du kopiert und wo genau hast du ihn eingefügt?

    Was heißt, er holt keine Mails? Fehlermeldung?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Stiemi
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    14. Aug. 2008
    • 15. August 2008 um 10:23
    • #3

    Hi Ho,

    ich hab alle Ordner und Dateien aus Anwendungsdaten/Thunderbird/ gespeichert. Nach der Neuinstallation von Windows & TB hat das mit Mozbackup nicht geklappt. Er zeigt mir zwar an das alles OK ist beim Einspielen aber wenn ich TB starte ist alles leer. Dann hab ich halt die gesicherten Dateien wieder in den Anwendungsdaten/Thunderbird/ Ordner Kopiert und bestehende Daten überschrieben.

    Wenn ich TB jetzt starte sehe ich alle Ordner & Konten die ich mir angelegt hatte bis auf den Posteingangsordner. Den gibt es nicht. Und wenn ich Nachrichten abholen lasse passiert nichts. Normal sieht man unten links welche Konten gerade abgeholt werden? Versenden funktioniert. Das hab ich schon getestet.

    Hoffe kannst mir helfen ;)

    Gruß Stiemi

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 15. August 2008 um 10:39
    • #4

    HI

    Zitat


    die gesicherten Dateien wieder in den Anwendungsdaten/Thunderbird/ Ordner Kopiert

    ersetze wirklich den gesamten Inhalt des Ordners Anwendungsdaten/Thunderbird/, tausche also ..\thunderbird gegen den Kopierten

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Stiemi
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    14. Aug. 2008
    • 15. August 2008 um 11:32
    • #5

    Hab ich! Hab alle Dateien im Ordner gelöscht und die neuen rein kopiert. Geht aber nüscht :(

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 15. August 2008 um 11:51
    • #6

    welche Dateien/Ordner hast du denn zurück kopiert? Namen, Endungen

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Stiemi
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    14. Aug. 2008
    • 15. August 2008 um 15:06
    • #7

    Hi Ho!

    Ordner "Profiles" und 2 Dateien profiles.ini & registry.dat

    Jetzt aber nochmal ne Frage zum MozBackup. Wenn ich das Backup einlese muss ich immer ein neues Profil anlegen weil er im backup keins findet. Kann da auch irgendwo nen Fehler sein? Weil er zeigt mir dann beim einspielen alles mit OK an aber wenn ich dann in den TB gehe ist nichts vom geladenen Profil zu sehen? Muß man das Profil dann evtl. erst wieder auswählen? Aber ich finde nirgends nen Menupunkt wo ich zwischen Benutzerprofilen switchen kann?

    Gruß Stiemi

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 15. August 2008 um 15:29
    • #8

    Hi,

    ich arbeite nicht mit MozBackup sondern kopiere einfach das Profilverzeichnis auf eine 2. Platte, kann deshalb nicht dazu sagen.

    Zitat


    Aber ich finde nirgends nen Menupunkt wo ich zwischen Benutzerprofilen switchen kann?

    das geht mit dem Profilmanager. Rufe TB mit Start>Ausführen>thunderbird.exe -p auf oder lies in der Anleitung unter Punkt 11 nach.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Stiemi
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    14. Aug. 2008
    • 15. August 2008 um 15:51
    • #9

    Ne das mit dem Mozbackup klappt net. Back to the roots!

    Also wie gesagt. ich hab die alten Inhalte ->

    [Profiles]
    profiles.ini
    registry.dat

    und es ist alles da und es funktioniert auch alles bis auf die inbox. Die fehlt und daher holt er wohl auch die mails net ab weil er net weiß wohin damit. ich hab mal in den ordner [Profiles] rein geschaut. Dort ist im Unterordner [Local Forlders] eine Datei inbox.msf drin. Und die ganzen anderen Ordner auch. Die werden auch angezeigt. aber die Inbox net?

    Gruß Stiemi ;)

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 15. August 2008 um 16:24
    • #10

    Die Maildatei müsste inbox (ohne Endung) heißen.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Stiemi
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    14. Aug. 2008
    • 15. August 2008 um 16:27
    • #11

    Ja die gibt es auch. und zwar mehrere. In jedem Emailkontoordner ist eine drin.

  • Stiemi
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    14. Aug. 2008
    • 17. August 2008 um 15:18
    • #12

    Also hab 5 Emailadresse angelegt und in jedem Emailordner ist eine inbox & inbox.msf drin.

  • Stiemi
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    14. Aug. 2008
    • 20. August 2008 um 19:06
    • #13

    HiHo,

    wenn es wirklich keine Möglichkeit gibt meinen Posteingang/inbox wieder her zu stellen wie lege ich dann einen neuen an damit meine emails wieder abgeholt werden?

    Gruß Stiemi

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 21. August 2008 um 08:06
    • #14

    Hallo, guten MOrgen Stiemi,

    du hast also in allen 5 Kontenordnern eine Datei inbox ohne Endung außer im ...\mail\local folders?
    Geht denn jetzt zwischenzeitlich der Abruf wieder?

    Zitat


    es funktioniert auch alles bis auf die inbox. Die fehlt und daher holt er wohl auch die mails net ab weil er net weiß wohin damit. ich hab mal in den ordner [Profiles] rein geschaut. Dort ist im Unterordner [Local Forlders] eine Datei inbox.msf drin. Und die ganzen anderen Ordner auch. Die werden auch angezeigt. aber die Inbox net?

    Sind die 5 Konten als globale oder als separate Konten angelegt? Extras>Konten>Kontoname>Server-Einstellungen>Erweitert?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Stiemi
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    14. Aug. 2008
    • 21. August 2008 um 23:20
    • #15

    Hi rum,

    so ist es. Im Ordner "Local Folders" ist lediglich ne Inbox.msf und in der anderen 5 Ordner je eine Inbox & Inbox.msf. Und nein der Abruf geht leider nicht.

    Und es sind alle Konten als Globale angelegt.

    Hoffe das hilft Dir und dann auch mir weiter ;)

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 22. August 2008 um 09:22
    • #16

    Guten Morgen Stiemi,

    welche Dateien befinden sich denn im Local Folder?

    Ich denke mal, es ist das Sinnvollste, mit dem Profilmanager ein neues Profil zu erstellen.
    Hattest du mehrere Adressbücher, hast du Mails in anderen Ordnern?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Stiemi
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    14. Aug. 2008
    • 25. August 2008 um 19:37
    • #17

    Hi rum,

    war übers WE wech daher jetzt meine Antwort ;)

    Im Ordner "Local Folders" alle angelegten Ordner als .msf Datei & ohne Endung. Sprich z.B. Ebay & Ebay.msf.

    Weiter haben alle Ordner die noch einen Unterordner hatten einen Ordner mit der Endung .sbd z.B. Ebay.sbd und darin wiederum die Unterordner als .msf und wieder ohne Endung.

    Denk mal das ist so richtig?

    Adressbuch hatte ich nicht. Aber die ganzen Mails habe ich in den oben genannten Unterordnern gespeichert/verschoben. Sind größtenteils auch sehr wichtig. Ich komm ja dran.

    Wie gesagt wenn ich TB starte sind alle Ordner und Mails da aber keine Inbox/Posteingang und es werden keine Mails abgeholt obwohl die Konten angelegt sind.

    Das mit dem neuen Profil anlegen kann ich mal Probieren. Wie das geht finde ich sicher im Forum. Sind dann die Mails von dort auch erreichbar?

    Danke im voraus.

    Gruß Stiemi

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 26. August 2008 um 07:46
    • #18

    Hallo, guten Morgen Stiemi,

    wenn die Konten als Globale angelegt sind, musst du in den Server-Einstellungen unter Erweitert natürlich den Haken beim Abruf setzen.
    Aber ich denke, es liegt ein grundsätzliches Problem vor und der Weg des neuen Profiles ist der Sinnvollste.
    Starte TB mit dem Profilmanager (s.Anleitung Punkt 11) und gehe auf neues Profil erstellen. Richte dann die Konten neu ein und teste, aber lasse erst abrufen, nachdem du in den Einstellungen evtl. den Haken bei "Nachrichten auf dem Server belassen" gesetzt hast ;)
    Du kannst dann entweder händisch im Profilverzeichnis die Unterstruktur aus dem Local Folder rüberkopieren, lösche dann alle *.msf, oder mit dem Add-on ImportExportTools (Mboximport)

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Stiemi
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    14. Aug. 2008
    • 26. August 2008 um 08:09
    • #19

    Dank Dir für den Tipp. Versuch ich heut abend gleich mal :P

  • Stiemi
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    14. Aug. 2008
    • 26. August 2008 um 18:23
    • #20

    Also

    1. Neues Profil erstellt!
    2. Alle Konten wieder angelegt vorerst mit "Mails auf dem Server lassen"

    Kann wieder alle Emails abholen!

    3. Ordner von Hand wieder rüber kopiert.

    Die smf dateien hab ich net gelösch sondern überschrieben. Jetzt ist wieder alles da. Also alle Ordner ect und die ganzen Emails.

    Das einzige das mir jetzt noch fehlt sind die ganzen Mails die im alten TB noch im Posteingang waren. Kommt man da noch dran?

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™