1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Problem TB Migration: PC zu Mac

  • Gekko1978
  • 16. August 2008 um 07:19
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Gekko1978
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    16. Aug. 2008
    • 16. August 2008 um 07:19
    • #1

    Hallo an alle,

    ich will mit meinem TB Profil (Mails, Konten, Adressbuch...) vom PC zum Mac umziehen.

    Folgendes habe ich probiert:

    PC
    Den Inhalt des XXXXXX.default Ordners kopiert

    MAC
    in der Library den XXXXXX.default Ordner gelöscht und die Inhalte des obigen Ordners eingefügt.

    TB am MAC geöffnet und nichts ist passiert. Nur die reine TB Installation und die Aufforderung mit Hilfe des Assistenten Konten einzurichten.

    Eigentlich ist die Migration ja total einfach, aber offensichtlich nicht für mich !!!!

    Hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank für die Unterstützung vorab,
    Gekko

  • muzel
    Gast
    • 16. August 2008 um 11:04
    • #2

    Moin Gekko,
    nochmal ganz genau, wie hast du es gemacht? Den Inhalt des XXXXXX.default-Ordners (PC) in den leeren Ordner XXXXXX.default-Ordner (Mac) kopiert, bei beiderseits nicht laufendem Thunderbird?
    Profile ensprechend https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Profil-Verzeichnis_finden ?
    Was steht in der Datei profiles.ini auf dem Mac?
    Gruß, muzel

  • Gekko1978
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    16. Aug. 2008
    • 16. August 2008 um 19:42
    • #3

    Hallo ,

    ja genauso habe ich es gemacht.

    (General)
    StartWithLastProfile=1

    (Profile0)
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/qiwfzm8.default

    Gruß
    Gekko

  • muzel
    Gast
    • 17. August 2008 um 09:18
    • #4

    Sieht alles richtig aus, ( wenn Profiles/qiwfzm8.default deinem xxxxxx.default entspricht).

    Vielleicht mal ein neues Profil anlegen, also der

    Zitat

    Aufforderung mit Hilfe des Assistenten Konten einzurichten.

    ...folgen, hinterher den Inhalt wieder löschen und den Inhalt des "alten" Ordners reinkopieren.

    - m.

  • Gekko1978
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    16. Aug. 2008
    • 17. August 2008 um 10:06
    • #5

    Kann es sein, dass es an den Extensions liegt, die vielleicht nicht mit dem Mac kompatibel sind?

    Oder könnte es daran liegen, dass die Usernamen an beiden Maschinen nicht identisch sind

    PC: Alias: Gordon Gekko
    Mac: richtiger Name: Hans Mustermann

    Mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein....

  • sjfm
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    405
    Mitglied seit
    3. Jan. 2005
    • 17. August 2008 um 13:46
    • #6

    hi!
    den rat von muzel schon befolgt?

    Zitat

    Vielleicht mal ein neues Profil anlegen, also der

    Aufforderung mit Hilfe des Assistenten Konten einzurichten.

    ...folgen, hinterher den Inhalt wieder löschen und den Inhalt des "alten" Ordners reinkopieren.


    die extensions solltern egal sein, sollten einfach nur deaktiv sein wenn nicht kompadibel.

  • Gekko1978
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    16. Aug. 2008
    • 23. August 2008 um 17:33
    • #7

    Ich habe es nun nach mehreren Versuchen geschafft, den Profilordner vom PC zum Mac zu kopieren.

    Alle Konten und Ordner sind da. Leider gibt es schon auf dem ersten Blick einige Probleme:

    1. Sämtliche Adressbücher werden angezeigt, sind aber leer.

    2. Oben rechts wird dieses Rad immer angezeigt, bewegt sich aber nicht (sieht irgendwie aus wie abgestürzt), Das sieht irgendwie nicht so gesund aus.

    Mal sehen, was mir noch so auffällt.....

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™