Spamfilter findet nichts mehr

  • Hallo,


    bislang waren die Ergebnisse des Spamfilters in TB hervorragend. Bei mir lag die Trefferquote bei nahezu 100 %.


    Seit einigen Tagen beobachte ich, dass nahezu nichts mehr als Junk deklariert wird. Die Erkennungsleistung ist plötzlich miserabel.


    Was könnte ich tun - wo ansetzen? :nixweiss:

    Thunderbirdversion immer aktuell, Profil verschoben - IMAP - Windows 8 x64 Pro

  • hi!
    du könntest ihn neu trainieren.
    einstellungen/datenschutz/junk die trainingdaten löschen und dann deine guten als kein junk deklarieren. falls du noch junk hast den neu als junk deklarieren.
    ist aber ein völliger neuanfang. hab aber noch keine andere lösung gelesen.

  • Wie kennzeichnet man den "gute" Mails?
    Bislang war mir nur der Klick auf den "Junk-Button" bekannt, um manuell als Junk zu kennzeichnen.

    Thunderbirdversion immer aktuell, Profil verschoben - IMAP - Windows 8 x64 Pro

  • hi!
    hehe, alle guten mit strg-a markieren, rechtsklick, markieren, kein junk. :cool:

  • Verschachtelte Grütze! Danke.
    Gibt es irgendwo eine schwarze/weiße Liste, um zu sehen, ob das Ding überhaupt noch arbeitet?

    Thunderbirdversion immer aktuell, Profil verschoben - IMAP - Windows 8 x64 Pro

  • hi!
    hmm, black/white so gesehn nicht, aber du kannst in den einstellungen das protokoll aktivieren. da müsstest du sehn ob und was passiert.

  • Öhm, wo finde ich dat denn nun wieder in den Einstellungen? :redface:

    Thunderbirdversion immer aktuell, Profil verschoben - IMAP - Windows 8 x64 Pro

  • Erledigt, hab es!

    Thunderbirdversion immer aktuell, Profil verschoben - IMAP - Windows 8 x64 Pro

  • Stimmt! :mrgreen:

    Thunderbirdversion immer aktuell, Profil verschoben - IMAP - Windows 8 x64 Pro

  • Also "erledigt" ist noch nüscht ;)
    Der Spamfilter arbeitet nicht mehr. Keine Einträge im Protokoll.
    Ich werde jetzt mal den bis dato deaktivierten Spamfilter von Kaspersky anknipsen, da TB selbst tot zu sein scheint.

    Thunderbirdversion immer aktuell, Profil verschoben - IMAP - Windows 8 x64 Pro