1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Betrieb/Backup auf externer Festplatte [erledigt]

  • Concurve
  • 21. August 2008 um 19:13
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Concurve
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    21. Aug. 2008
    • 21. August 2008 um 19:13
    • #1

    Hallo zusammen...

    Ich versuche mich nun schon seit ein paar Tagen mit der "Zusammenstellung" meiner Thunderbird und Lightning Daten aber ich komme leider auf keinen grünen Zweig.
    Mein Betriebssystem ist Vista, Thunderbird und Lightning dementsprechend ebenfalls die neusten Versionen.

    Ich möchte TB & L von einer externen Festplatte aus benutzen können.
    Das Problem das ich habe ist nun folgendes: Ich habe auf Laufwerk C:/Benutzer/XYZ .... einen Ordner Thunderbird. Diesen Ordner habe ich auf meine externe Festplatte kopiert. In TB bin ich anschließend auf "Lokale Ordner" gegangen und habe unter Eigenschaften den "Speicherplatz" (Lokales Verzeichnis) von meiner externen Festplatte G: gewählt (G:\XYZ\Thunderbird\Profiles\a5gq2x4l.default\Mail\Local Folders).

    Nun wollte ich den Ordner auf meinem Laufwerk C: löschen damit ich da keine Daten mehr habe ... dann funktioniert TB leider nicht mehr.
    Wenn ich den Ordner auf Laufwerk G: lösche funktioniert TB auch nicht mehr.

    Kann mir bitte jemand sagen welche Einstellungen ich noch vornhemen muss, damit alle Dateien/Einstellungen/Zugriffe nur noch auf Laufwerk G: erfolgen.

    P.s. Es ist vielleicht nicht die beste Möglichkeit alles auf eine externe Festplatte umzustellen ... ich hätte es aber gerne so....

    Vielen Dank für die Hilfe!

  • muzel
    Gast
    • 21. August 2008 um 22:32
    • #2

    Hallo,
    du mußt in der Datei profiles.ini (die muß im Thunderbird-Verzeichnis auf C: bleiben!) das neue Profil auf G: eintragen, etwa so:

    Code
    [Profile1]
    Name=irgendwas
    IsRelative=0
    Path=G:\XYZ\Thunderbird\Profiles\a5gq2x4l.default
    Default=1

    HTH, muzel

  • Concurve
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    21. Aug. 2008
    • 22. August 2008 um 18:21
    • #3

    --- Ein paar Tage später ---
    Ok, habe nun versucht nach den Angaben mein Thunderbird umzustellen.
    ----------
    [General]
    StartWithLastProfile=1

    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=H:/Test/Profiles/js58w7o1.default
    Defaul=1
    ---------- = Testaccount ----------
    - Bekomme daraufhin folgende Fehlermeldung:
    Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen
    zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Thunderbird-Prozess beenden oder
    Ihren Computer neu starten.
    - Task-Manager: hier läuft kein Thunderbird
    - Systemneustart (mehrfach): Immer noch gleiche Fehlermeldung

    Nachdem ich die profiles.ini wieder umgeschrieben habe, hat alles wieder einwandfrei funktioniert.

    *** Habe Thunderbird neu auf meinem Laufwerk C: erstellt, dann gesamte Thunderbird-Datei in
    H:/Test/ kopiert. Anschließend profiles.ini umgeschrieben (noch keinerlei Daten gelöscht).***

    Thunderbird: Version 2.0.0.23 (20090812)
    Betriebssystem: Windows Vista 32

    Evtl. noch eine Idee?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™