Betrieb/Backup auf externer Festplatte [erledigt]

  • Hallo zusammen...


    Ich versuche mich nun schon seit ein paar Tagen mit der "Zusammenstellung" meiner Thunderbird und Lightning Daten aber ich komme leider auf keinen grünen Zweig.
    Mein Betriebssystem ist Vista, Thunderbird und Lightning dementsprechend ebenfalls die neusten Versionen.


    Ich möchte TB & L von einer externen Festplatte aus benutzen können.
    Das Problem das ich habe ist nun folgendes: Ich habe auf Laufwerk C:/Benutzer/XYZ .... einen Ordner Thunderbird. Diesen Ordner habe ich auf meine externe Festplatte kopiert. In TB bin ich anschließend auf "Lokale Ordner" gegangen und habe unter Eigenschaften den "Speicherplatz" (Lokales Verzeichnis) von meiner externen Festplatte G: gewählt (G:\XYZ\Thunderbird\Profiles\a5gq2x4l.default\Mail\Local Folders).


    Nun wollte ich den Ordner auf meinem Laufwerk C: löschen damit ich da keine Daten mehr habe ... dann funktioniert TB leider nicht mehr.
    Wenn ich den Ordner auf Laufwerk G: lösche funktioniert TB auch nicht mehr.


    Kann mir bitte jemand sagen welche Einstellungen ich noch vornhemen muss, damit alle Dateien/Einstellungen/Zugriffe nur noch auf Laufwerk G: erfolgen.


    P.s. Es ist vielleicht nicht die beste Möglichkeit alles auf eine externe Festplatte umzustellen ... ich hätte es aber gerne so....


    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Hallo,
    du mußt in der Datei profiles.ini (die muß im Thunderbird-Verzeichnis auf C: bleiben!) das neue Profil auf G: eintragen, etwa so:


    Code
    1. [Profile1]
    2. Name=irgendwas
    3. IsRelative=0
    4. Path=G:\XYZ\Thunderbird\Profiles\a5gq2x4l.default
    5. Default=1


    HTH, muzel

  • --- Ein paar Tage später ---
    Ok, habe nun versucht nach den Angaben mein Thunderbird umzustellen.
    ----------
    [General]
    StartWithLastProfile=1


    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=H:/Test/Profiles/js58w7o1.default
    Defaul=1
    ---------- = Testaccount ----------
    - Bekomme daraufhin folgende Fehlermeldung:
    Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen
    zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Thunderbird-Prozess beenden oder
    Ihren Computer neu starten.
    - Task-Manager: hier läuft kein Thunderbird
    - Systemneustart (mehrfach): Immer noch gleiche Fehlermeldung


    Nachdem ich die profiles.ini wieder umgeschrieben habe, hat alles wieder einwandfrei funktioniert.


    *** Habe Thunderbird neu auf meinem Laufwerk C: erstellt, dann gesamte Thunderbird-Datei in
    H:/Test/ kopiert. Anschließend profiles.ini umgeschrieben (noch keinerlei Daten gelöscht).***


    Thunderbird: Version 2.0.0.23 (20090812)
    Betriebssystem: Windows Vista 32


    Evtl. noch eine Idee?