Probleme mit Incredimail-Nachrichten

  • Hallo,


    bei einigen Nachrichten tritt das Problem auf, dass das Empfangsdatum ständig das aktuelle Datum ist. Sobald ich Thunderbird öffne, ändert sich die (Empfangs-)Uhrzeit auf die aktuelle Zeit, bis zum Ablauf des Tages. Das passiert nur bei Mails, die mit Incredimail gesendet wurden, zumindest sind es alles Leute, die Incredimail benutzen :)
    Ich benutze TB 2.0.0.16 auf 2 Rechnern (Vista und XP). Im Grunde würde mich das ja nicht stören, aber bestimmte Nachrichten einen Tag lang im Posteingang oben zu haben, nervt...


    Viele Grüße
    Steven


    P.S.: Übrigens tritt der selbe Fehler auf, wenn ich in meinem Gmail-Konto diese Nachrichten archiviere und in den Posteingang zurückhole. Dann hab ich sie wieder einen Tag an der Backe :)

  • Hallo Steven,


    auch wenn bekannt ist, daß sich IM nicht an bestimmte Standards hält - wo siehst du ein Empfangsdatum? Thunderbird zeigt das Versanddatum an, nicht das Empfangsdatum.
    Falls du das meinst: Was steht im Mail-Quelltext (mit Strg+U anzeigen)? Ist das Datum korrekt und vollständig? Besonders bei Spam stehen da manchmal unsinnige Sachen oder gar nichts, weil der Absender das Datum im Prinzip beliebig "fälschen" kann. Vielleicht ist es bei den IM-Mails ähnlich?
    Nebenbei wäre noch der Provider und POP3 oder IMAP interessant gewesen.


    Gruß, muzel


  • Hi muzel,


    schonmal vielen Dank für deine Antwort. Oben habe ich dir mal den Header einer solchen Mail gepostet - ich meine natürlich das Versanddatum, habe mich etwas falsch ausgedrückt! Die Nachricht habe ich per IMAP von Gmail geholt, der Absender ist, wie du siehst bei Kabel Deutschland. Jedoch tritt der Fehler auch bei anderen Providern auf.
    Im TB wird als Uhrzeit fälschlich 28.08.2008 23:47 angezeigt, obwohl das Datum 25.08. 23:31 sein sollte (so wirds auch in der Web-Oberfläche von Gmail angezeigt). Um 23:47 Uhr habe ich an dem Tag TB geschlossen, so ist die Zeit stehen geblieben. Hätte ich TB weiter offen gelassen, wäre die Uhrzeit entsprechend "mitgewandert". Ich hoffe, das hilft dir ein wenig :-)


    Viele Grüße
    Steven

  • Nun ja, ich kann mich irren, aber

    Zitat

    Date: Mon, 25 Aug 2008 23:31:10 +0200 (Westeuropäische Normalzeit)

    ist vermutlich nicht wirklich standardgerecht. Selbst ein deutschsprachiger Mailclient wird damit Probleme haben. Jedenfalls habe ich so ein Datumsformat noch nie in einem Mail-Header gesehen.


    Gruß, muzel


    Nachtrag: Doch. Gerade entdeckt, genau einmal habe ich eine Incredi-Mail bekommen, mit genau diesem Datumsformat.