1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB 2.0.0.14 unter openSuse 11. Profile manager [Erledigt]

  • rybkon
  • September 12, 2008 at 12:13 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • rybkon
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    11. Sep. 2008
    • September 12, 2008 at 12:13 PM
    • #1

    Hallo Community,
    habe Thunderbird 2.0.0.14 mit Yast installiert (seit einer Woche erst Opensuse 11 User), und ein Profil eingelegt und es hat alles optimal funktioniert: auf die Ikone klicken und das TB Fenster des Kontos ging auf. :lol:
    Da ich aber mehrere Email-Adressen, bei verschiedenen Provider habe und nutze, wollte ich wie schon bei Windows Profile Manager nutzen um, zwischen diesen Accounts zu wechseln.
    Ich hab die auf der Support Seite beschriebenen Schritte verfolgt und in einer Konsole wie ich gelesen habe :les: "..../thunderbird -P"eingegeben. prompt kam ein Account Manager- Fenster und ich konnte Profile anlegen. :D
    Mich wunderte nicht das zuvor angerichtetes Profil nicht vorhanden war. habe alles noch einmal geduldig konfiguriert und durfte alle meine Emailadressen von dem Manager aus zugreifen. Und nun fängt es an mit meinem Problem.
    Als ich dann auf der grafischen Oberfläche auf die TB Ikone klickte kam nur TB Fenster mit dem Vorerst eingerichtetem Profil aber keine Möglichkeit auf die in der Konsole angelegten Profile zu umschalten. Habe dann noch Profile Switcher instaliert- und immer noch nichts. :wall:
    Jetzt wie es scheint habe ich zwei TB parallel und weiß nicht recht was ich machen kann. Weil immer erst eine Konsole aufmachen und einige Befehle eintippen zu müssen um an Profile Manager und meine Konten zugreifen zu können ist zwar nicht schwer aber irgendwie nicht in meinem Sinne :confused:
    Kann mir jemand von Euch helfen? Würde mich für jede Antwort freuen. :flehan:
    Danke voraus
    Kuba

  • muzel
    Guest
    • September 12, 2008 at 6:51 PM
    • #2

    Hallo,

    Quote

    Da ich aber mehrere Email-Adressen, bei verschiedenen Provider habe und nutze, wollte ich wie schon bei Windows Profile Manager nutzen um, zwischen diesen Accounts zu wechseln.


    Versteh ich nicht. Um mit mehreren getrennten Konten zu arbeiten, braucht man nicht mehrere Profile, es sei denn, man verwendet jeweils den globalen Posteingang.

    Quote

    Mich wunderte nicht das zuvor angerichtetes Profil nicht vorhanden war

    Wie?

    Quote

    Profile Switcher

    kenne ich nicht, aber wenn du nochmal
    thunderbird -P
    eingibst und dann den Haken bei "Beim Starten nicht nachfragen" entfernst, kommt jedesmal beim Anklicken des Thunderbird-Icons der Profilmanager. Alternativ kannst du mal mit der rechten Maustaste auf das Thunderbird-Icon klicken und bei "Programm" den Programmaufruf um das -P erweitern

    HTH, muzel

  • rybkon
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    11. Sep. 2008
    • September 12, 2008 at 8:23 PM
    • #3

    Hallo muzel,
    danke für Deine Aufmerksamkeit.Ich versuche zu erklären:

    Quote


    Versteh ich nicht. Um mit mehreren getrennten Konten zu arbeiten, braucht man nicht mehrere Profile, es sei denn, man verwendet jeweils den globalen Posteingang.


    Nun habe immer so gemacht kenne ich nicht anders. als mit globalen Posteingang. Konntest du mir andere Lösungen vorschlagen? Konten Habe ich bei AOL, GMX , ein "Firmen Konto" dann noch zwei weitere Provider aus der auswärtigen EU.


    Quote

    Wie?


    Na ja als ich im Shell thunderbird - p angab, kam Fenster mit reinem Profile Manager ohne
    den Profil AOL was ich zuvor normal im Thunderbird erstellt habe. deswegen habe fein säuberlich noch mal erstellt und vorerst weitere 2 Profile (Firmen eigener Account und GMX).


    Quote

    kenne ich nicht, aber wenn du nochmal
    thunderbird -P
    eingibst und dann den Haken bei "Beim Starten nicht nachfragen" entfernst, kommt jedesmal beim Anklicken des Thunderbird-Icons der Profilmanager.

    Da gibt es kein Häkchen. In der Konsole läuft alles wie es soll kommt Manager und ich kann wählen einen der Profile. Wenn ich auf die Icon klicke werde trotz alledem nicht gefragt welches Profil ich aufmachen möchte weil da nur ein Profil existiert welche ich zuerst ganz normal nach ersten Aufmachen des TB konzipiert habe. Die anderen Profile scheinen wohl auf ganz anderen Ebene zu sein. Keine Ahnung!

    Quote

    Alternativ kannst du mal mit der rechten Maustaste auf das Thunderbird-Icon klicken und bei "Programm" den Programmaufruf um das -P erweitern


    wenn ich mit der rechten Maustaste auf das Thunderbird-Icon klicke kommt im Menü kein Link mit "Programm" vor.. :(

    Danke dir für deine Antwort, schönes Wochenende

    Kuba

    PS(Nachtrag !) 2008.09; 13 01:20 MESZ

    Habe mein Fehler erkant!!! die sekundär geschaffenen Profile sowie Profile Manager sind auf root! nun kann ich diese Löschen uns primäre auf der User ebene bilden!!
    mein Fall GELÖST! :zustimm:
    Danke :!: :lol:

  • Thunder January 5, 2019 at 2:28 AM

    Moved the thread from forum Spezielle Probleme to forum Allgemeines Arbeiten.
  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:20 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

    Thunder July 4, 2026 at 1:02 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

    Thunder July 4, 2026 at 1:05 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™