1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB startet nicht mehr,spamPal.sfd schreibgeschützt[erledigt]

  • fluktuation_acht
  • 18. September 2008 um 12:54
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • fluktuation_acht
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    18. Sep. 2008
    • 18. September 2008 um 12:54
    • #1

    Hallo Forum,

    ich bin mit meinem Latein am Ende: seit vorgestern funktioniert TB von einen Tag auf den anderen nicht mehr. Es begann damit, dass ich wie immer TB starten wollte (am Vortag gings noch). Während der Rechner so auf der Festplatte rumratterte, verlangsamte sich das System (WinXP Home SP3) ohne Ende (z.B. Start-Tasten-Klick bis Aufploppen dauerte geschätze 60 Sekunden). Von einem Thunderbird Fenster war aber auch nach mehreren Minuten (3-4 oder so) keine Spur. Ich dachte, das liegt vielleicht an Batteriebetrieb (Laptop), und dass die Kiste grad erst hochgefahren ist (dauert immer etwas, bis er auf Touren kommt). Leider tat sich immer noch nichts, so dass ich zu Strg-Alt-Entf griff. Wiederum gefühlte 30-60 Sekunden später öffnete sich dann auch der Taskmanager und zeitgleich ein Thunderbird-Fenster, in dem allerdings nur die Titelleiste zu sehen war, alles andere war weiß. Außerdem "lebte" das Fenster auch nur einen Bruchteil einer Sekunde, und zwar OHNE, dass ich "Prozess beenden" im Taskmanager geklickt hätte. Unter "Prozesse" war auch ganz kurz noch "thunderbird.exe" zu lesen. Danach lief das System auch wieder wie gewohnt schnell.

    Ich habs dann noch ein paar Mal versucht zu starten, jeweils mit dem selben Ablauf. Öffnen des Taskmanagers beendet offenbar den thunderbird Prozess von selbst.

    Dann hab ich mir überlegt, TB einfach neu zu installieren. Leider weiß ich grad nicht mehr, welche Version ich installiert hatte, aber ich glaube, es war eine Version vor der aktuellen (2.0. ....), also schätzungsweise 1.5.0.x. Unter Systemsteuerung --> Software war allerdings kein TB zum deinstallieren zu finden. So hab ich einfach die neueste Installation runtergeladen und gestartet. Die fängt erstmal an, mit Aufräumen und Deinstallieren (?) und endet dann aber mit der Meldung, dass eine Datei namens spamPal.sfd (im Ordner Thunderbird\isp\) nicht überschrieben/gelöscht werden könne (siehe install.log weiter unten). Damit bricht die Installation dann auch ab (man kann Wiederholen oder Abbrechen auswählen).

    Offenbar hab ich jetzt eine Art Misch-Installation, denn im Thunderbird Verzeichnis gibt es nun einige Dateien mit Datum 31.10.2007 (unter anderem spamPal.sfd und updater.ini) und einige mit Datum 09.07.2008. Per Hand Löschen oder Umbenennen der Datei funktioniert nicht: nach ca. 30 Sekunden kommt Meldung dass Löschen aufgrund eines E/A Gerätefehlers nicht funktioniert (auch in der Eingabeaufforderung, sogar im abgesicherten Modus als Admin). Wenn ich im Ordner "Thunderbird\isp" mit der rechten Maustaste auf die Datei spamPal.sfd klicke, hängt er sich wieder wie gewohnt auf (30-60 Sekunden warten, Explorer-Fenster "Keine Rückmeldung" etc.).

    Gestern abend hab ich mit frisch geupdatetem AntiVir einen kompletten Virenscan über die Festplatte laufen lassen, da mir das seltsam vorkam. Auch das half nichts: Keine Funde.

    Also, lange Rede kurzer Sinn: HILFE! :)

    Anhang: install.log
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Mozilla Thunderbird Installation Started: 2008-09-16 15:34:23
    -------------------------------------------------------------------------------

    -------------------------------------------------------------------------------
    Installation Details
    -------------------------------------------------------------------------------
    Install Dir: C:\Programme\Mozilla Thunderbird
    Locale : de
    App Version: 2.0.0.16
    GRE Version: 1.8.1.16

    -------------------------------------------------------------------------------
    Removing Obsolete Files and Directories
    -------------------------------------------------------------------------------

    -------------------------------------------------------------------------------
    Installing Main Files
    -------------------------------------------------------------------------------
    Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\AccessibleMarshal.dll
    Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\freebl3.chk
    Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\freebl3.dll
    Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\js3250.dll
    Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\license.html
    Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\LICENSE.txt
    Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\MapiProxy.dll
    Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\mozMapi32.dll
    Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\nsldap32v50.dll
    Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\nsldappr32v50.dll
    Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\nspr4.dll
    Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\nss3.dll
    Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\nssckbi.dll
    Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\plc4.dll
    Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\plds4.dll
    Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\README.txt
    Created Directory: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\res
    Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\smime3.dll
    Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\softokn3.chk
    Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\softokn3.dll
    Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\ssl3.dll
    Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe
    Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\updater.exe
    Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\xpcom.dll
    Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\xpcom_compat.dll
    Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\xpcom_core.dll
    Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\xpicleanup.exe
    Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\xpistub.dll
    Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\res\charsetalias.properties
    Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\res\charsetData.properties
    Created Directory: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\res\dtd
    Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\res\EditorOverride.css
    Created Directory: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\res\entityTables
    Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\res\forms.css
    Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\res\grabber.gif
    Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\res\hiddenWindow.html
    Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\res\html.css
    Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\res\langGroups.properties
    Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\res\language.properties
    Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\res\quirk.css
    Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\res\table-add-column-after-active.gif
    Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\res\table-add-column-after-hover.gif
    Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\res\table-add-column-after.gif
    Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\res\table-add-column-before-active.gif
    Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\res\table-add-column-before-hover.gif
    Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\res\table-add-column-before.gif
    Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\res\table-add-row-after-active.gif
    Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\res\table-add-row-after-hover.gif
    Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\res\table-add-row-after.gif
    Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\res\table-add-row-before-active.gif
    Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\res\table-add-row-before-hover.gif
    Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\res\table-add-row-before.gif
    Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\res\table-remove-column-active.gif
    Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\res\table-remove-column-hover.gif
    Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\res\table-remove-column.gif
    Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\res\table-remove-row-active.gif
    Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\res\table-remove-row-hover.gif
    Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\res\table-remove-row.gif
    Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\res\ua.css
    Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\res\wincharset.properties
    Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\res\entityTables\html40Latin1.properties
    Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\res\entityTables\html40Special.properties
    Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\res\entityTables\html40Symbols.properties
    Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\res\entityTables\htmlEntityVersions.properties
    Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\res\entityTables\transliterate.properties
    Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\res\dtd\xhtml11.dtd
    Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\isp\rss.rdf
    Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\isp\SpamAssassin.sfd
    ** ERROR Deleting File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\isp\SpamPal.sfd **

    Einmal editiert, zuletzt von fluktuation_acht (28. September 2008 um 17:56)

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 19. September 2008 um 15:09
    • #2

    Hallo fluktuation_acht

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Ich kann dir nicht sagen, was da in deinem PC quer hängt?
    Vorab: grundsätzlich solltest du dem Virenscanner das Scannen des Profilordners untersagen, lies dazu mal Antivirus-Software - Datenverlust droht! und unter "Vermeidung von Probl..." gibt es einen Link zu Toolmans Site mit Erlärungen.
    Wenn du noch keine Kopie des Profilverzeichnisses hast, dann mach jetzt eine ;) , den Pfad findest du in der Anleitung unter Punkt 11.

    Wenn sich TB in c:\Programme... nicht entfernen lässt, starte deinen PC im abgesicherten Modus von Windows und lösche das gesamte Verzeichnis von C:\Programme\Mozilla Thunderbird
    Lösche danach auch das versteckte Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Thunderbird
    Dann starte den PC neu und lade TB neu runter, gehe dazu hier ganz oben oder links auf den Button "Herunterladen", und installiere.
    Dein Profil bleibt bei dem Procedere erhalten, die Kopie dient nur der Sicherheit!

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • fluktuation_acht
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    18. Sep. 2008
    • 28. September 2008 um 17:55
    • #3

    Hallo,

    ich habe es nun hinbekommen. Außer der spamPal.sfd waren noch mehr Dateien in Unterordnern irgendwie korrumpiert oder kaputt (ließen sich weder löschen noch verändern, auch nicht im abgesicherten Modus UND noch nicht mal mit einer Knoppix-Live-Version!). Gelöst werden konnte das Problem schließlich durch Microsoft Scandisk: Rechte Maustaste auf Datenträger C: ---> Eigenschaften ---> Extras ---> Fehlerüberprüfung. Die startet dann beim nächsten Bootvorgang. Ich hab das nicht alles mitverfolgt, da es schon recht lange gedauert hat und ich den Rechner damit erstmal drei Stunden alleine gelassen habe (dürfte aber wesentlich kürzer gedauert haben). Jedenfalls konnte ich einige der korrupten Dateien dann gleich beim nächsten Windows Start löschen, andere wiederum nicht. Also wieder Knoppix-Live-Boot, damit konnten wieder ein paar weitere gelöscht werden (irgendwas scheint ScanDisk also mit den kaputten Dateien gemacht zu haben). Dann wieder Windows gestartet, nochmal ScanDisk, es gab diesmal einen sehr kurzen Durchlauf (< 5 Minuten), in dem ScanDisk irgendwas auch gelöscht hat. Damit war alles erledigt. Also eine Kombination aus "immer wieder ScanDisk" und "zwischendrin einzelne Dateien über Linux löschen" hat das Problem gelöst. Konnte nun den neuen TB installieren! Das Profil funktioniert auch noch, da waren auch keine korrupten Dateien drin.
    Zur Ursache kann ich jetzt natürlich nichts sagen, und natürlich auch nicht, ob es überhaupt ein TB-spezifisches Problem war. Allerdings waren die kaputten Dateien ausschließlich im TB Verzeichnis zu finden, in keinem anderen Verzeichnis auf der Festplatte hatte ScanDisk was gefunden. Ich spekuliere einfach mal auf ein unsauberes Herunterfahren oder sowas in der Art.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™