1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Thunderbird-Adressbuch, Formulare

• araa
  • 21. September 2008 um 15:53
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • araa
    Mitglied
    • 21. September 2008 um 15:53

Hallo
    ich bin Thunderbird- und OpenOffice-Neuling beim Umstieg von MS. In weiten Bereichen bin ich sehr zufrieden damit. (benutze TB 2.0.0.16 unter xp.)

Das Adressbuch macht mir aber Probleme. Mittlerweise habe ich über MorFunctionsForAdressbook immerhin die Möglichkeit einer Anrede nachgerüstet, aber für einen flüssigen Umgang mit dem Adressbuch finde ich die Gestaltung des Formulars, mit dem man eine einzelne Adresse eingibt/bearbeitet, völlig vernachlässigt.

Ich hätte das Formularr gerne ähnlich wie bei Outlook (schlagtmichnichtgleich!), so, dass auf einer einzigen Seite mindestens
    Name, Anschrift, Telefon und Email sichtbar sind. Und beispielsweise die PLZ links vom Ort steht und nicht eine Zeile drunter...
    Ich weiß schon, TB steht nicht TelefonBrogramm, aber ich halte das für einen wichtigen Punkt für die Akzeptanz eines so guten Programmes wie Thunderbird.

Ich denke, ich bin nicht der erste mit diesen ideen. Gibt es die Möglichkeit, etwa mit einem schlauen Addon, das Formular anzupassen? (Ich stelle es mir ziemlich einfach vor, es müßten eigentlich nur die Felder sinnvoller angeordnet werden)
    Wenn nicht, wo könnte ich so einen Vorschlag sinnvollerweise loswerden?

viele Grüße
    Andreas

• Arran
    Senior-Mitglied
    • 22. September 2008 um 12:54

Hallo araa und Willkommen im Forum

Es ist bekannt, dass das Adressbuch von den Entwicklern etwas «stiefmütterlich» behandelt wird.
    Ich bin sicher, für die Version 4 oder 5 des TB wird das korrigiert. Aber bis dahin müssen wir auf weitere gute Erweiterungen hoffen. Oder die, die sich mit dem Gegebenen nicht arrangieren können, können ja versuchen, für ihre Ideen selber in ein Add-on zu erstellen. Vorasussetzung dazu ist lediglich ansprechende Englischkenntnisse.

Mit einigen Deiner Ideen bin ich einverstanden, aber nicht mit der der PLZ-Position. Wo ich herkomme, wird die PLZ hinter den Ortsnamen geschrieben. Wie auch in den USA, Australien, Kanada und in vielen anderen Ländern. Unsere Art ist eher auf Europa begrenzt. Von daher würde ich hier eine extra Zeile für die PLZ begrüssen. (Du siehst, das ist schon ein Punkt, den ein Add-on-Entwickler im Griff haben muss.)

Bis bald

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern