1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Thunderbird-Adressbuch, Formulare

• araa
  • 21. September 2008 um 15:53
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • araa
    Mitglied
    • 21. September 2008 um 15:53

Hallo
    ich bin Thunderbird- und OpenOffice-Neuling beim Umstieg von MS. In weiten Bereichen bin ich sehr zufrieden damit. (benutze TB 2.0.0.16 unter xp.)

Das Adressbuch macht mir aber Probleme. Mittlerweise habe ich über MorFunctionsForAdressbook immerhin die Möglichkeit einer Anrede nachgerüstet, aber für einen flüssigen Umgang mit dem Adressbuch finde ich die Gestaltung des Formulars, mit dem man eine einzelne Adresse eingibt/bearbeitet, völlig vernachlässigt.

Ich hätte das Formularr gerne ähnlich wie bei Outlook (schlagtmichnichtgleich!), so, dass auf einer einzigen Seite mindestens
    Name, Anschrift, Telefon und Email sichtbar sind. Und beispielsweise die PLZ links vom Ort steht und nicht eine Zeile drunter...
    Ich weiß schon, TB steht nicht TelefonBrogramm, aber ich halte das für einen wichtigen Punkt für die Akzeptanz eines so guten Programmes wie Thunderbird.

Ich denke, ich bin nicht der erste mit diesen ideen. Gibt es die Möglichkeit, etwa mit einem schlauen Addon, das Formular anzupassen? (Ich stelle es mir ziemlich einfach vor, es müßten eigentlich nur die Felder sinnvoller angeordnet werden)