Posts by Arran

    Heute habe ich doch noch die Sicherungskopien gefunden. Im Trubel mit der grossen Umstellung auf die neue LTS-Version, nach 5 Jahren KDE bleibt ja fast nichts mehr gleich...


    Jetzt funktioniert alles wie es soll und so wie ich das beurteilen kann, fehlten keine erwarteten Mails. Ist übrigens beim Firefox genau gleich.

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.6.1
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.


    Hallo.

    Letzten Freitag wollte ich meinen Rechner auf die neueste Version, 09.04 aufrüsten und gleichzeitig auch einige hundert GiB-Leichen «verbrennen». Dabei ist mir ein doch ziemlich dummer Fehler passiert, ich habe die Profile von Thunderbird und Firefox mitgelöscht. An sich ist das nicht ganz so schlimm, da ich eine 10 Tage altes Sicherungsprofil für beide Programme habe.


    Nun will ich die neuen «profiles ini» durch die alten ersetzen. Ans sich kein Problem, habe ich schon mehrfach gemacht. Nur geht es dieses Mal nicht, denn es erscheint jedes Mal beim Start die Meldung dass Firefox* schon aktiv ist und ich den Rechner neu starten soll.


    * Ich gebe es zu, ich habe mit dem Thunderbird noch nichts probiert, ein Verlust der Taten ist bedeutend schlimmer als einer mit dem Firefox.


    Gibt es da eine Lösung?


    Edit: Ich habe den Inhalt deines 2. Beitrags hierhin kopiert und danach den genannten Beitrag gelöscht. graba, Gl.-Mod.

    Hallo slengfe.
    Ja, da gebe ich Dir voll und ganz recht, es könnte der Brexit sein. Nur wissen wir leider nicht welche Seite dreingefuchtelt hat. Idiotisch handeln eigentlich beide drei Seiten. Bei den Briten die Probrexiter und die Bleibdrinner, bei der EU die absolut unfähigen Strategen die keine Kompromisse eingehen wollen. Übrigens gibt es eine ähnliche Situation mit der Schweiz, nur haben die keine Pausenclowns.

    Heute Morgen ging der Versand noch nicht, aber vor etwa einer Stunde hat ein Testmail an mich mir dann wieder geantwortet.

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.6.1
    • Betriebssystem + Version: Kubuntu 14.04
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1+1
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Seit gestern bekomme ich beim versenden von E.Mails nach etwa 2 Minuten die untenstehende Fehlermeldung. Mails kommen problemlos an. An was kann das liegen?


    Quote

    Senden der Nachricht fehlgeschlagen.

    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server auth.smtp.1and1.co.uk ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals.

    Leider finde ich keine /Einstellungen und auch nichts unter«/Extras» was mit Formatierung zusammenhängt. Weder in der Menuzeile noch in den diskreten «Mozilla-Drei-Strichlein» ganz am rechten oberen Rand.


    Und zum Beitrag von Mapnzi

    Wirklich? Muss das so ausserordentlich kompliziert sein, die Schriftgrösse zu verändern?

    Pardon, bei einer totalen Neuinstallation von 14.04 auf 18.04 ist halt schon sehr viel verändert worden und ich bin an diversen Baustellen aktiv. Thunderbird war bis auf diesen Punkt problemlos.


    Also es geht im Fensterlayout »Klassisch» um die Texte am linken Teil mit all den Ordnern und dem unteren Teil im rechten Teil mit den Mailtexten.

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 6.4.0
    • Betriebssystem + Version: Kubuntu 18.04
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hallo

    Kann mir bitte jemand erklaren, wo und wie ich die Schrift im TB veränden kann? Vor allem Vergrössern, aber auch einen Font nach meiner Wahl.

    Viel Spass beim Studium ...

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.4.0
    • Betriebssystem + Version: Linux Kubuntu
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
      • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):Hallo

        Heute mal eine etwas ungewöhnliche Anfrage. Ich bekomme seit drei Jahren (ungefähr) 2 bis 4 mal im Jahr eine Mail die ganz sicher nicht korrekit ist.
      • 1. Die «Absenderin» ist vor 4 Jahren gestorben, ihr Konto ist gelöscht.
      • 2. Ihr Mann verwendet einen anderen Computer und eine andere Mail-Adresse.
      • 3. Man kennt sich, die Familie hatte mehrere Jahrzehnte die Insel-Tierarzt-Klinik.
      • 4. Haben auch andere Peronen darüber gerätselt.

        Nun möchte ich gerne den gesamten Text kopieren und der Polizei übergeben, m herauszufinden, um was es sich hier handelt.
        Auf dem Bild kann man sehr wenig lesen es geht mehrere dutzend Zeilen weiter nach unten.
        Leider kann ich dieses Fenster nicht vergrössern, dass alles beim Markieren mitgenommen wird.


      Herzliche Grüsse
      Arran

    Entschuldigung dass ich erst jetzt antworte. Es war so schön heute, dass ich einen grossen Spaziergang mit mir unternahm um mich von den Strapazen der beiden Steuererklärungen zu erholen.

    Ja, der relative Pfad funktioniert.



    Vielen Dank für die Hilfe.

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.4.0
    • Betriebssystem + Version: Kubuntu 14.04
    • Kontenart (POP / IMAP): POP


    Hallo

    Wie im Titel geschrieben, ist mir der Papierkorb abhanden gekommen; ich muss den wohl irgendwie zum Löschen markiert haben. Seither kann ich nichts mehr löschen, was nicht gerade zur Übersichlichkeit führt — und auch schnell zu riesigem Speicherbedarf führt.

    Gibt es einen Weg den wieder zu installieren? Er müsste wohl in den «Konten-Einstellungen» unter «Lokale Ordner» sein?

    So, nun vielen Dank. Das funktioniert wieder. Das ganze habe ich nun bei mir notiert, denn ich komme wieder auf meine alte Version mit den zentraliserten Profilen zurück, sobald das Problem mit der HD gelöst ist. Es wird wohl eine neue 1TB werden.

    So, vielen Dank, das scheint noch nicht geklappt zu haben. Was ich suche ist, was genau auf der Path-Zeile zu stehen hat. Mit Deiner Version sollte ich eine neue Version installieren.

    Der Pfad ab Root lautet


    /home/arran/.thunderbird

    Ich denke, ich habe nun alle Varianten probiert, nur geht leider nichts. Und ich habe noch mit K4DirStat gecheckt dass die Dateien real und wirklich auf dieser HD liegen, sowie dass ich der Eigentümer bin.

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.4.0
    • Betriebssystem + Version: Kubuntu 14.04
    • Kontenart (POP / IMAP): POP

    Hallo und guten Wochenbeginn.


    Ich habe immer etwa 3 unterschiedliche Linüxer installiert. Daher habe ich die Profile der Mozillaprodukte (und anderen, die mit Profilen arbeiten) nicht im /home-Verzeichnis sondern auf einer extra Harddisk. Den Pfad dazu lautet


    Code
    1. [General]
    2. StartWithLastProfile=1
    3. [Profile0]
    4. Name=default
    5. IsRelative=0
    6. Path=/media/anwender/profile/bruno/thunderbird/jvdcioe1.default
    7. Default=1


    Nun muss ich, da diese extra HD langsam in die Jahre kommt und ersetzt werden muss, für etwa eine Woche alles auf EINE /home verschoben werden, was gestern perfekt gelungen ist. Nur fehlt mir jetzt die Angabe, wie ich den Prad im Profil neu erstellen muss.


    Kann mir jemand sein Muster zeigen?


    Vielen Dank