Desktop und Laptop Thunderbird Synchron Verwenden [erl.]

  • Hallo,


    Verwende: Thunderbird2, Betriebsystem: Win XP Pro SP2


    habe da ein Problem, und zwar müsste ich meine 2 Thunderbird Synchron verwenden, soll heissen.


    Arbeite meistens Zuhause im Büro am Desktop, ab Oktober bin ich allerdings Tagsüber unterwegs, sollte aber mit meinen Mails immer Aktuell sein?


    Da ich nicht gerade der super Programmierer bin (wirklich k.A.) wollte ich hier Fragen ob mir vieleicht jemand weiterhelfen kann, da ich nicht einfach dauflos Probieren will und kann.


    Bitte um Abhilfe


    freundliche Grüße,


    nichtswisser

  • Hallo nichtswisser,


    Wenn du ein IMAP-Konto verwendest und die Mails nicht anderweitig vom Server löschst, brauchst du nichts weiter machen.


    Wenn du nur ein POP3-Konto hast, musst du einfach nur einstellen, dass die Mails auf dem Server bleiben sollen.
    (Extras>Konten>Servereinstellungen)


    In beiden Fällen musst du nur aufpassen, dass du die maximale Mailbox-Größe nicht überschreitest.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo Toolman,


    danke für die schnelle Hilfe, verwende ein POP3 Postfach, ist ein IMAP Konnto denn besser? wenn ja warum?
    Habe nun angekreuzt "Nachrichten auf dem Server belassen, nach 7Tagen löschen", und hoffe das es so Funktioniert.


    freundliche Grüße,


    nichtswisser

  • Hallo nichtswisser,


    wenn du deine Mails nach 7 tagen nicht mehr brauchst, ist das OK, andernfalls würde ich das automatische Löschen wieder deaktivieren und lieber Mails die du archivieren möchtest mit Filterregeln oder manuell in lokale Ordner verschieben.
    Imap unterstützt zusätzlich Ordner die dann auch überall angezeigt und aboniert werden können. Bei POP3 kann nur der Posteingang abgerufen werden. Wenn du die Wahl hast würde ich an deiner Stelle IMAP nehmen. Dann kannst du auch Ordner auf dem Mailserver anlegen und hast diese auf jedem deiner Rechner abonieren.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo Toolman,


    dank dir, das leuchtet mir ein, werds versuchen, wenns nicht klappt werd ich noch mal schreiben :)


    freundliche Grüße,


    nichtswisser

  • bedeutet das jetzt wenn ich eingestellt haben


    Nachrichten auf dem Server belassen, nach 30 Tagen löschen


    das die dann auch im tb gelöscht werden oder nur (pop3) auf den server ???