1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB-Suche - Alle Ordner/Mails werden "ungelesen" markiert

  • onkelpi
  • 16. Oktober 2008 um 10:57
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • onkelpi
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    16. Okt. 2008
    • 16. Oktober 2008 um 10:57
    • #1

    Hallo,

    ich nutze seit gestern und zum ersten mal überhaupt die derzeit aktuelle TB-Version (2.0.0.17) unter Vista Ultimate ...

    Mir fällt äußert unangenehm auf, dass Thunderbird (wenn ich z.B. über die Suchfunktion eine alte Mail suche) den ganzen Ordnerbaum (z.B. "Exxx-Auktionen") inkl. der darin vorhandenen Nachrichten als "ungelesen" markiert!!

    Gibt es in TB eine Möglichkeit, "alles" was an Nachrichten bzw. Ordnern eingestellt ist, wieder als "ungelesen" zu markieren? Bislang gelingt es mir lediglich, einen einzelnen Ordner mit STRG-Shift+C als ungelesen zu markieren ...

    Vielen Dank für Tips!

    Grüße,

    Jan

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 16. Oktober 2008 um 11:18
    • #2

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Jan!

    Zitat


    Mir fällt äußert unangenehm auf, dass Thunderbird (wenn ich z.B. über die Suchfunktion eine alte Mail suche) den ganzen Ordnerbaum (z.B. "Exxx-Auktionen") inkl. der darin vorhandenen Nachrichten als "ungelesen" markiert!!

    das sollte auch nicht passieren.
    Gehe auf Datei>Neu>Virtueller Ordner und erstelle einen solchen mit beliebigen Namen und am Ort deiner Wahl, sinnvoll oben im lokalen Ordner. Bei "Auswählen" alle betroffenen Ordner markieren und bei Bedingungen z.B. "Von" "enthält" "@" oder, wenn es alle betrifft, den Haken bei "Keine Bedinungen" setzen.
    Dann alle Mails markieren (Strg + a) und Rechtsklick>Markieren>Gelesen

    BTW: unklar ist, ob denn nun gelesen oder ungelesen von dir gewünscht ist, aber das ist ja kein Problem ;)

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • onkelpi
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    16. Okt. 2008
    • 16. Oktober 2008 um 11:27
    • #3

    Gut, ich erstelle also einen virtuellen Ordner unter "Lokale Ordner." Muss ich nun anschließend alle meine Email-Ordner (also quasi den ganzen Ordnerbaum) in diesen Ordner verschieben, bevor ich weiter so vorgehe, wie von Dir empfohlen?

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 16. Oktober 2008 um 12:46
    • #4

    Hi,

    Zitat


    Muss ich nun anschließend alle meine Email-Ordner (also quasi den ganzen Ordnerbaum) in diesen Ordner verschieben

    nein! :pale: Du klickst nur bei Auswählen die relevanten Ordner an.
    TB erstellt dann quasi eine Ansicht der Mails, die Mails selber bleiben dabei brav in ihren Ordnern.
    So, als würdest du mit drei PC und Beamern die Bildschirme auf nur eine Leinwand werfen. Auf der Leinwand erscheint nur ein scheinbar gemeinsames (virtuelles) Bild, die PCs bleiben unverändert, oder?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • onkelpi
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    16. Okt. 2008
    • 16. Oktober 2008 um 13:15
    • #5

    Dann vielen Dank erst einmal ... ich versuche das nachher mal so hinzubekommen :hallo:

  • onkelpi
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    16. Okt. 2008
    • 16. Oktober 2008 um 15:49
    • #6

    Nachtrag: hat funktioniert! Was für ein kruder und umständlicher Weg ... Geht das nicht besser? Oder geht das nicht anders? Warum markiert TB eigentlich die Mails bei der Suchfunktion wieder als "ungelesen?" Das ist doch an sich schon bekloppt !!??

    Danke für Erste Hilfe,

    Jan

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 16. Oktober 2008 um 16:29
    • #7

    Hi,

    Zitat


    Warum markiert TB eigentlich die Mails bei der Suchfunktion wieder als "ungelesen?" Das ist doch an sich schon bekloppt !!??

    ich sagte es ja bereits

    Zitat


    das sollte auch nicht passieren.


    Mir ist nicht klar, warum das bei dir so ist. Ist das schon häufiger passiert? Wann genau?
    Starte TB mal im SafeMode und teste dann > Abgesicherter Modus

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • onkelpi
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    16. Okt. 2008
    • 17. Oktober 2008 um 08:51
    • #8

    Ja, das dachte ich mir bereits, dass das nicht das Normalverhalten von TB ist! Nutze TB zum ersten Mal und dieses merkwürdige Verhalten trat direkt am ersten Tag auf, als ich TB per Suchfunktion eine bestimmte ältere Email habe suchen lassen ... Bei der Suche wurde alles Durchsuchte (ein kompletter Ordnerbaum inkl. sämtlicher Nachrichten) als "ungelesen" markiert ...

    BS wie erwähnt: Vista Ultimate ...

    Nun habe ich inziwschen (da ich Vista Ultimate zur Zeit installiere und optimiere) gestern mal eine System-Sicherung zurückgespielt, auf der TB noch nicht installiert war und dann TB erneut installiert.

    Wenn ich nachher die Zeit finde, versuche ich noch einmal, den Fehler zu reproduzieren und melde mich dann wieder ...

    Gruß,

    Jan

  • onkelpi
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    16. Okt. 2008
    • 19. Oktober 2008 um 09:58
    • #9

    So, habe gerade mal versucht, den Fehler zu reproduzieren, was allerdings nicht funkitioniert hat ... Alles bleibt schön "gelesen."

    So soll es sein :o)

    Grüße & Schönen Sonntag!

    Jan

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™