1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

nach Systemabsturz alle Konten weg [erledigt]

  • cmasterdelphi
  • 27. Oktober 2008 um 10:59
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • cmasterdelphi
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    27. Okt. 2008
    • 27. Oktober 2008 um 10:59
    • #1

    Hallo erstmal

    Mir ist gestern das System abgestürzt und ich habs nicht weiter beachtet und einfach ausgeschalten gelassen.
    Heute morgen wollte ich meine eMail checken und verlangt Thunderbird von mir das ich folgende Einstellungen neu
    mache:

    - Adblock Liste einstellen
    - Thunderbirthday
    - Birthdayreminder

    Außerdem wollte er, dass ich ein eMail Konto anlege - Denn ALLE EMAILKONTEN waren plötzlich weg.
    Außerdem weg war eines meiner Adressbücher - hatte 3 Stück (Persönliches, Gesammelte Adressen, WU)
    (Das WU Adressbuch ist weg)

    Ich habs mal weggeklickt und nichts neu eingerichet und mir mein Profil angesen auf
    C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\3tz9m36l.default
    (alles war da - alle emailKontoen, etc)

    Auch die Profiles.ini zeigte mir folgendes Bild:
    [General]
    StartWithLastProfile=1

    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/3tz9m36l.default

    Nun habe ich schon diverse Foren durchgelesen, welche verschiedene Methoden.
    Hab versucht ein neues Profil zu erstellen und die Dateien mittels mboximport zu importieren
    GEHT NICHT.
    Hab die Mails einfach so in den Ordner meines neuen Profils kopiert - GEHT AUCH NICHT.

    Ich bin am verzeifenln! Ich hab mehrere Konten und viele Mails in diversen Ordnerstrukturen
    mit Teilweise sehr wichtigen Mails! Was soll ich tun?

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 27. Oktober 2008 um 12:23
    • #2

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, cmasterdelphi!

    Du solltest zuerst eine Kopie des Profilverzeichnisses machen .
    Und schau mal nach, ob es eine Datei mit einem Namen wie prefs-x.js gibt (x=Zahl), denn beim Absturz ist wohl die prefs.js beschädigt worden und in der hat TB alle Daten zu stehen. Gibt es eine aktuelle prefs-x.js, dann nenne die in prefs.js um und starte TB.
    Der Weg

    Zitat


    Hab versucht ein neues Profil zu erstellen und die Dateien mittels mboximport zu importieren

    ist schon ok. Was geht denn nicht?
    Du musst das Profil neu erstellen und alle Konten neu anlegen, danach das Add-on mboximport installieren und die Mails aus dem alten Profil importieren. Dann legst du ein neues Adressbuch an und beendest TB.
    Gehe in den Profilordner und kopiere die Dateien *.mab aus dem alten in das neue Profil, wobei du die Namen des neuen Profiles verwenden musst, also die alten Dateien umbenennen, (trifft ja nur für dein "WU" Buch zu)

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • cmasterdelphi
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    27. Okt. 2008
    • 27. Oktober 2008 um 12:51
    • #3

    Eine Sicherungskopie hatte ich eh sofort angelegt als das passierte.

    Ich hab in meinem Profilorder 3tz9m36l.default nur eine prefs.js aber dafür noch eine prefs.zal
    aber ich glaube das ist hier nicht gemeint oder?

    Das Problem mit dem zusätzlichen Adressbuch ist ziemlich vernachlässigbar. Mir geht
    es um die ganzen EMails sowie Attechements die ich für die Arbeit benötige.

    Ich hab ein neues Konto angelegt und dann die Dateien aus dem alten Konto ins heute
    mittels mbox-addon hinzugefügt und es ist nichts passiert: er schrieb nur "wird importiert" und
    als er fertig war, wars das auch schon

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 27. Oktober 2008 um 13:01
    • #4

    Öffne mal die prefs.zal mit einem Editor und vergleiche sie mit der prefs.js.
    Öffne mal die Mailbox-Dateien mit einem Editor, sind die Mails drin?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • cmasterdelphi
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    27. Okt. 2008
    • 27. Oktober 2008 um 13:35
    • #5

    !!DANKE DANKE DANKE DANKE!!

    hab grad in die pref.zal reingesehn und dort alle Pfade mit einem älterem Profilnamen
    durch 3tz9m36l.default ersetzt und als pref.js abgespeichert.

    Jetzt sind alle meine Konten und eMail wieder da! Ich kann dir gar nicht sagen wie erleichtert
    und froh ich jetzt bin.

    Nochmals vielen Dank :flehan: :flehan: :flehan:

    Jetzt wird gleich mal mit MozBackUp alles gesichert :-D

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 27. Oktober 2008 um 16:40
    • #6

    SChön, dass das geklappt ghat.

    Zitat


    Jetzt wird gleich mal mit MozBackUp alles gesichert

    Vorsicht: in den Einstellungen nicht den Haken "Nur E-Mail-Einstellungen" machen, denn sonst werden keine Mails gesichert.

    Ich kopiere einfach das Profilverzeichnis ab ..\thunderbird\.. auf eine 2. Platte (Stick, andere Partition, CD...) und gut ist. Das geht schnell und sicher.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™