Ordnerstruktur unterschiedlich bei 3 verschiedenen Adressen

  • Hallo.


    Nachdem ich nun 4 Stunden verzweifle, hier ein kleiner Hilferuf an die Experten: :help:


    Ich habe auf meinem Macbook die neue Thunderbird-Version installiert und drei E-Mail-Konten eingerichtet. Ein Pop3-Konto und 2 IMAP. Funktioniert auch soweit alles, das heißt, email abrufen und versenden von allen Konten klappt.


    Kleines, optisches Problem:


    Die Ordnerstruktur der Konten ist unterschiedlich:
    Bei dem POP3-Konto sieht das so aus:


    Name-POP3-Konto
    |_Posteingang
    |_Gesendet
    |_Papierkorb


    Bei dem ersten IMAP-Konto dann so:


    Name-IMAP-Konto1
    |_Posteingang
    . |_Gesendet
    . |_Papierkorb


    und bei dem zweiten IMAP-Konto dann wieder so:


    Name-IMAP-Konto2
    |_Posteingang
    |_Gesendet
    |_Papierkorb


    Will sagen: Bei dem ersten IMAP-Konto sind Gesendet und Papierkorb Unterverzeichnisse von Posteingang, bei den anderen nicht. Kein Hammerproblem, sieht aber einfach nicht nett aus. Versuche, die Ordner zu verschieben bleiben erfolglos. Neue Ordner kann ich beim IMAP-Konto-2 auch nicht anlegen.


    Liegt das am IMAP-Server, der bei den zwei Konten unterschiedlich ist und ich kann da gar nichts ändern, es sei denn, ich würde mit lokalen Ordnern und Regeln/Filtern arbeiten, oder gibt es eine Lösung, die sich meiner Kenntnis bislang entzieht?


    Hoffentlich hab ich mein Problem verständlich genug beschrieben...


    Vielen Dank,
    tjoster

  • Hallo,
    bei IMAP ist die Ordnerstruktur auf dem Server vorgegeben und vermutlich durch dich als Nutzer nicht änderbar. Möglicherweise kannst du eigene Ordner anlegen, aber die Verwaltung der "Standardordner" wie Inbox und Sent (bzw. Postein- und Ausgang) wirst du nicht beeinflussen können.
    Gruß, muzel