Postausgangsserver Eintragungen verschwunden Null

  • Guten Tag alle miteinander,


    ich hatte heute früh einen Thunderbird-Absturz und stelle nun fest, dass die verschiedenen Eintragungen zu den Postausgangsservern von circa 10 verschiedenen Emailkonten verschwunden sind.


    Abholen funktioniert noch einwandfrei.


    Da ich meine schriftlichen Vorlagen zu den verschiedenen Postausgangsservern 60 km entfernt liegen habe, wüsste ich gerne, ob es irgendwo eine Sicherungsdatei in Thunderbird gibt, aus der ich meine Eintragungen über die Postausgangsserver für die verschiedenen Emailkonten in einem Schwung wieder herstellen kann / könnte?


    Herzlichen Dank!

  • Guten Morgen (bei uns in Sachsen ist Feiertag... :) )


    das erscheint mir doch etwas ungewöhnlich. Verschwundenen Mails und Adreßücher scheinen ja ander Tagesordnung zu sein, aber SMTP-Server...? Ist lediglich die Zuordnung zu den Konten weg, oder ist die Liste leer?

    Zitat

    ob es irgendwo eine Sicherungsdatei in Thunderbird gibt, aus der ich meine Eintragungen über die Postausgangsserver für die verschiedenen Emailkonten in einem Schwung wieder herstellen kann


    Datensicherung passiert in den seltensten Fällen von selbst, eine komplette Sicherung des Profils hätte auch deine Einstellungen gesichert.
    Mir fallen da jetzt nur zwei Möglichkeiten ein: Manuelle Wiederherstellung (bei GMX, WEB.DE usw. findet man hier bei thunderbird-mail.de oder Google oder "kreatives Raten"... relativ schnell die Einstellungen).
    Die Einstellungen sollten in der Datei prefs.js (im Profil) stehen, nach einem Absturz gibt es mitunter mehrere Versionen dieser Datei mit leicht abweichendem Namen (prefs-1.js...), darin könnte man suchen, nach Einträgen wie

    Code
    1. user_pref("mail.identity.id1.smtpServer", "smtp1");
    2. user_pref("mail.smtpserver.smtp1.hostname", "smtp.1und1.com");


    HTH, muzel

  • naja - ich bin auch verwundert gewesen. habe in den letzten jahren manchen absturz bzw manches verschwinden erlebt, aber kein selektives, wo nur die postausgangsserver verschwunden sind und in der leeren liste nur drinne steht:


    "null"


    muss wohl ein addon beteiligt sein, das nur an den postausgangsserver-eintragungen feilt...


    vielleicht


    "show smtp user name"


    oder


    "folder pane tools"


    dank u gruß


    ps: habe natürlich diverse sicherungen, aber ich wollte halt ausschließlich die postausgangsserver-eintragungen möglichst mit höchsten 1-3 mausklicks wiederherstellen und dabei aber alle anderen eintragungen unberührt lassen...