1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Postausgangsserver Eintragungen verschwunden Null

  • frohmund wiedmann
  • 19. November 2008 um 09:40
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • frohmund wiedmann
    Mitglied
    Beiträge
    54
    Mitglied seit
    5. Dez. 2004
    • 19. November 2008 um 09:40
    • #1

    Guten Tag alle miteinander,

    ich hatte heute früh einen Thunderbird-Absturz und stelle nun fest, dass die verschiedenen Eintragungen zu den Postausgangsservern von circa 10 verschiedenen Emailkonten verschwunden sind.

    Abholen funktioniert noch einwandfrei.

    Da ich meine schriftlichen Vorlagen zu den verschiedenen Postausgangsservern 60 km entfernt liegen habe, wüsste ich gerne, ob es irgendwo eine Sicherungsdatei in Thunderbird gibt, aus der ich meine Eintragungen über die Postausgangsserver für die verschiedenen Emailkonten in einem Schwung wieder herstellen kann / könnte?

    Herzlichen Dank!

  • muzel
    Gast
    • 19. November 2008 um 14:14
    • #2

    Guten Morgen (bei uns in Sachsen ist Feiertag... :) )

    das erscheint mir doch etwas ungewöhnlich. Verschwundenen Mails und Adreßücher scheinen ja ander Tagesordnung zu sein, aber SMTP-Server...? Ist lediglich die Zuordnung zu den Konten weg, oder ist die Liste leer?

    Zitat

    ob es irgendwo eine Sicherungsdatei in Thunderbird gibt, aus der ich meine Eintragungen über die Postausgangsserver für die verschiedenen Emailkonten in einem Schwung wieder herstellen kann


    Datensicherung passiert in den seltensten Fällen von selbst, eine komplette Sicherung des Profils hätte auch deine Einstellungen gesichert.
    Mir fallen da jetzt nur zwei Möglichkeiten ein: Manuelle Wiederherstellung (bei GMX, WEB.DE usw. findet man hier bei thunderbird-mail.de oder Google oder "kreatives Raten"... relativ schnell die Einstellungen).
    Die Einstellungen sollten in der Datei prefs.js (im Profil) stehen, nach einem Absturz gibt es mitunter mehrere Versionen dieser Datei mit leicht abweichendem Namen (prefs-1.js...), darin könnte man suchen, nach Einträgen wie

    Code
    user_pref("mail.identity.id1.smtpServer", "smtp1");
    user_pref("mail.smtpserver.smtp1.hostname", "smtp.1und1.com");


    HTH, muzel

  • frohmund wiedmann
    Mitglied
    Beiträge
    54
    Mitglied seit
    5. Dez. 2004
    • 19. November 2008 um 14:28
    • #3

    naja - ich bin auch verwundert gewesen. habe in den letzten jahren manchen absturz bzw manches verschwinden erlebt, aber kein selektives, wo nur die postausgangsserver verschwunden sind und in der leeren liste nur drinne steht:

    "null"

    muss wohl ein addon beteiligt sein, das nur an den postausgangsserver-eintragungen feilt...

    vielleicht

    "show smtp user name"

    oder

    "folder pane tools"

    dank u gruß

    ps: habe natürlich diverse sicherungen, aber ich wollte halt ausschließlich die postausgangsserver-eintragungen möglichst mit höchsten 1-3 mausklicks wiederherstellen und dabei aber alle anderen eintragungen unberührt lassen...

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™