Wenn Verschlüsselt, dann keine Signatur

  • Hallo,


    ich benutze Thunderbird 2.0.0.21 unter Ubuntu 8.10, sowie Enigmail 0.95.0.


    Ich habe folgendes Problem. Wenn ich eine E-Mail signiere, kommt sie als signierte E-Mail an.
    Wenn ich eine E-Mail signiere und verschlüssle, dann ist sie nur verschlüsselt.


    Als Gegenstelle benutze ich gerade Evolution.
    Wenn ich von dort das gleiche versuche, dann klappt alles. Verschlüsselte E-Mails sind dann auch Signiert.


    Beide haben verschiedene E-Mail Adressen, der öffentliche Key ist getauscht.


    Hat jemand hier eine Rat für mich?


    Danke,


    Timo

  • Hallo,


    ich hole mal diesen Thread wieder hervor, weil das Problem offenbar mit Enigmail 0.96 gelöst ist.
    https://www.mozdev.org/bugs/show_bug.cgi?id=5777
    Ja, es funktioniert, wenn auch etwas "bockig". Wenn man mit kmail gesendete signierte und verschlüsselte Mails im TB entschlüsselt, muß man nochmals auf "Entschlüsseln" klicken, damit die Signatur überprüft wird.
    Liegt wohl an der unterschiedlichen Reihenfolge von Verschlüsseln und Signieren, und da hat imo kmail Recht: Man soll nur unterschreiben, was man auch lesen kann ;-)
    Ich find's trotzdem toll, daß es jetzt endlich funktioniert.


    Grüße, muzel

  • Zitat von "muzel"

    ... und da hat imo kmail Recht: Man soll nur unterschreiben, was man auch lesen kann ...


    Hallo muzel,


    also ich möchte eigentlich alles was ich verschlüssele auch signieren.
    Das es jetzt auch mit KMail geht finde ich gut - ist mir gar nicht aufgefallen, daß es bis dato nicht ging.


    Viele Grüße ... Vic