Mac OS X - Mails aus Thunderbird 2 exportieren ins Entourage

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo Forum,


    ich möchte gerne meine Mails bzw. meine Ordner aus Thunderbird 2 in Entourage exportieren. Die Erweiterung "ImportExportTools (Mboximport enhanced)" habe ich bereits installiert, es funktioniert aber nicht. Das Menü "Mbox Datei im/exportieren" wird bei mir nicht angezeigt (s. Beschreibung: http://www.erweiterungen.de/detail/155/).


    Ich kann zwar die Ordner aus Thunderbird exportieren, doch Entourage kann diese Dateien nicht importieren. Es erscheint die Meldung "Hierbei scheint es sich nicht um eine durch Tabstopps oder Kommas getrennte Textdatei zu handeln..."


    Wärd dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...


    Grüße

  • Hallo Glori,


    Zitat

    "Hierbei scheint es sich nicht um eine durch Tabstopps oder Kommas getrennte Textdatei zu handeln..."


    kein Mailprogramm der Welt importiert oder exportiert Mails im csv-Format (behaupte ich mal, ich würde nicht meinen Kopf verwetten, aber einen Kasten Bier schon).
    Also versuch erst einmal herauszufinden, welches Mail-Dateiformat Entourage importieren kann.


    Gruß, muzel

  • Entourage kann Mails im .mbox-Format importieren...

  • Wo liegt dann das Problem?
    Warum erwartet es "...Tabstopps oder Kommas getrennte Textdateien"?
    Thunderbird speichert seine Mails im mbox-Format!
    Du brauchst nicht einmal die ImportExportTools, weil die Maildateien direkt importiert werden könnten.

  • Ich finde im Thunderbird leider nirgens ein Menü, wo ich die Mails im mbox-Format exportieren kann :cry:

  • Also was nun?

    Zitat

    Ich kann zwar die Ordner aus Thunderbird exportieren, doch Entourage kann diese Dateien nicht importieren.


    Was exportierst du da und wie?

    Zitat

    Die Erweiterung "ImportExportTools (Mboximport enhanced)" habe ich bereits installiert, es funktioniert aber nicht.

    Die Installation war erfolgreich und das Addon taucht unter "Extras - Addons" auf?
    Rechte Maustaste auf den zu exportierenden Ordner (oder ist das beim Mac anders?), Kontextmenü, Exportieren...?
    Und wie schon erwähnt, du mußt eigentlich gar nichts exportieren, lediglich die mailbox-Dateien aus dem Profil dahin kopieren, wo Entourage sie importieren kann. Wie der Import funktioniert, weiß ich nicht.
    Aber bei Microsoft gibt es prima Anleitungen dazu.
    http://www.microsoft.com/germany/mac/help.mspx?app=2
    - m.