Import des Private Key

  • Hallo zusammen,


    Nutze Thunderbird in version 2.0.0.21 mit enigmail 0.95.7 auf Windows XP SP3.


    Da ich letztens den PC gewechselt habe, möchte ich gerne meinen bestehenden private key importieren. Die .asc Datei habe ich hier.


    Wenn ich allerdings im Key Management auf File -> Import from File gehe, und das ausführe, bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    Importing the keys failed


    gpg: key (code): no public key - can't apply revocation certificate


    Was soll ich am besten tun? :)


    Danke!


    flight89

  • Hallo,

    Zitat

    Was soll ich am besten tun?


    public und private key importieren.
    Und nicht das Widerrufszertifikat, falls du das versuchts hast.


    Gruß muzel

  • "flight89" schrieb:

    ... Die .asc Datei habe ich hier.


    Hallo flight89,


    ja nu ...!


    Kuckuck die Waldfee ... .
    Schau Dir die mal ggfs. in einem Texteditor an - und dann [wir nehmen an, daß Du GPG verwendest ..] könntest Du den key *importieren*.


    Da diese Frage nicht gänzlich neu ist ...
    ... hat ein netter Mensch das [ a) ] da gemacht.
    {da kann man üben ... ... ... und auch sehen, daß da der ~ schwupps private-key gleich mit den public-key kömmet ...}
    Ja ich sag's ja die Waldfee na die macht so Sachen ~ gelle! ;)


    Ich habe es extra so gestaltet, daß man hier sorglos, gefahrlos & unbesorgt üben und ausprobieren kann.
    Wenn Dir das Übungsmaterial nicht gelingt {was wir nicht hoffen} , dann muß ich Dir doch unser reichhaltiges Angebot an *Hilfen* anraten.


    Der key-Import muß sitzen!


    MfG ... Vic


    P.S. Im Gegensatz zu S/MIME ist bei GPG ein deutlich höherer Arbeitsaufwand in puncto *Sicherung* der Schlüsselvertrauen notwendig.