1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Anhänge automatisch öffnen nicht möglich

  • donar
  • 14. Mai 2009 um 10:58
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • donar
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    14. Mai. 2009
    • 14. Mai 2009 um 10:58
    • #1

    Hallo
    in der Wiki wird unter dem Punkt Einstellungen, Standard-Aktionen beschrieben, dass man Anhäge automatisch
    mit einem Programm verkünfpfen kann.
    Ich erhalte Emails von meiner Telefonanlage (Fritzbox) mit WAV-Dateien im Anhang. Diese würde ich gerne mit dem Windows-Mediaplayer verknüpfen und automatisch öffnen lassen.
    Tb2.0_einstellungen_anhaenge_aktionen_bearbeiten.png

    Wern ich auf die Wav Datei klicke erscheint ein ähnliches Fenster wie hier oben.
    In dem Feld: Öffnet mit, kann ich dann den Media-Player auswählen, nur die Scheck-Box (nicht auf dem Bild) "Für Dateien diesen Typs immer diese Aktion ausführen" lasst sich bei mir kein Häckchen setzen. (Scheck-Box ist grau und nicht anwählbar)

    Wo liegt der Fehler???

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 14. Mai 2009 um 16:52
    • #2

    Hallo,
    es kann sein, dass es ein Fehler in der mimetypes.rdf (die im Profil- nicht im Programmordner) ist.
    TB beenden und die Datei verschieben. Nach Neustart wird diese neu erstellt. Du musst dann allerdings für jeden Dateityp wieder ein Programm auswählen.
    Gruß

  • donar
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    14. Mai. 2009
    • 18. Mai 2009 um 17:37
    • #3

    Hallo
    danke für den Hinweis.
    Habe versucht diese Datei über die Vista Suche zu finden aber ohne Erfolg.
    Wie lautet der Pfad? (P.S: Unter C:\ProgramData lässt sich weder ein Ordner Namens Mozilla, noch names thunderbird finden)


    Ergänzung: Habe unter C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\defaults\profile die besagte Datei gefunden und umbenannt. Hatte leider keine Erfolg. Die Option lässt sich immer noch nicht auswählen.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 18. Mai 2009 um 18:59
    • #4

    Hallo,
    dein Pfad stimmt nicht. Dort steht doch "Program files". Du musst im Anwendungsordner suchen dort muss "appdata" und "roaming" drin vorkommen auf keinen Fall aber "local"
    "Das Profil-Verzeichnis finden"
    oder Wintaste+R und dort %appdata%/thunderbird eingeben.
    Du solltest dich auch etwas mit dem TB-Profilordner befassen:
    11 Profile
    Gruß

  • donar
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    14. Mai. 2009
    • 18. Mai 2009 um 19:03
    • #5

    Puuh
    also ich habe für Vista nun folgendes Verzeichnis gefunden:
    C:\Users\XXXUSERXXX\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\dr8gphh3.default
    habe auch die Datei die du oben benannt hast umbenannt und mit der Endung .txt versehen
    doch leider hat sich nix geändert beim öffnen der Anhänge

    Und wie gehts nun weiter?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 18. Mai 2009 um 19:22
    • #6

    TB war dabei geschlossen? Sonst passiert nämlich gar nichts.
    gehe mal nach Extras, Einstellungen, Anhänge, "Aktionen anzeigen & bearbeiten".
    Steht dort etwas für *.wav Dateien?
    Welcher Standard ist denn in deinem Betriebssystem für diesen Dateityp eingestellt?
    Dafür gibt es in Vista ein etwas anderes Menü als in WinXP. Ich glaube das steht dort unter Standardprogramm-Fenster auf Dateityp/Protokoll zuordnen.
    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™