Gentoo Linux: "Antworten" trägt Empfänger nicht ein

  • Thunderbird 2.0.0.21 auf Gentoo - Linux, sowohl Binary als auch durch Portage kompilierte Version sind durch folgende Probleme betroffen:


    1) Starte frisch den Thunderbird und klicke bei einer Email auf Antworten: Dann wird bei mir nicht der Empfänger automatisch als Empfänger eingetragen. Schließe ich die Mail, und mache das dann nochmal, funktioniert "Antworten" wie erwartet.


    2) "Weiterleiten" funktioniert nur bedingt: Will ich eine Mail ohne Anhang weiterleiten, funktioniert "weiterleiten" wie gewünscht: Text und ursprüngliche Sender und Empfänger stehen in der Email.
    Will ich aber eine Email mit Anhang weiterleiten, die vorher eine HTML Mail war und ein Bild enthielt, was bei mir zusätzlich in den Anhang gesteckt wird, da ich alles in Text - Emails umwandel, dann wird beim weiterleiten der nur eine leere Email angezeigt und nur der ursprüngliche Anhang (ohne Bild) wird übernommen.
    Habe ich nur eine HTML Mail, die ein Bild enthielt, wird nur der Kopf mit Empfänger / Sender übernommen, aber kein Text.


    Sehr seltsam: Eine Idee das zu korrigieren?


    Gruß
    n00ris