1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Retten, was zu retten ist. Und das schnell ;-)

• magihe
  • 25. Juni 2009 um 15:38
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • magihe
    Junior-Mitglied
    • 25. Juni 2009 um 15:38

Liebe Forumsteilnehmer,
    es ist gekommen wie es kommen musste: Der PC ist hin und ich habe keine ausreichende Sicherung vorgenommen ...

Folgende Situation:
    Alte Einstellung und Mails: zurzeit kein Zugriff (ich hoffe aber, dass ich da noch rankomme, sobald ich ein wenig Zeit habe): Thunderbird Version keine Ahnung, Windows XP

Neuer PC: Windows Vista, Thunderbird wird wohl die neueste Version.

Ich bin leider in Zeitnot und brauche dringend ein E-Mail-Programm jetzt sofort, weil die von meinem Provider zur Verfügung gestellte Web-Mail-Lösung mehr als bescheiden ist.

Mein altes Profil habe ich natürlich (im Moment) nicht. Ich habe jedoch eine 4 Monate alte Sicherung der Ordner Konten, Lokale Ordner und mail.xxx.de (was immer das ist). Soweit ich das sehe, sind da meine gesamten Mails drin - bis auf die letzten 4 Monate.

Hilft mir das irgendwie weiter? Soll ich die einfach in der neuen Installation ersetzen? Ist das kompatibel mit der Neuinstallation auf Vista? Und was mache ich, wenn ich in absehbarer Zeit doch noch an meine gesamten Mails auf dem alten PC komme? Kann ich das irgendwie synchronisieren?

Fragen über Fragen ... Und eigentlich bräuchte ich eine 1-Click-Dummy-Lösung ;-)

Dankbar für jeden Tipp,
    Martina

• rum
    Globaler Moderator
    • 25. Juni 2009 um 16:42

Hallo Martina

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Wenn ich es also richtig sehe, kommst du momentan nicht an das alte Profil. OK.

Zitat

Ich habe jedoch eine 4 Monate alte Sicherung der Ordner Konten, Lokale Ordner und mail.xxx.de (was immer das ist

hast du wirklich nur diese Ordner oder das gesamte 4 Monate alte Profil (Name mit 8 Buchstaben.%Profilname%, nach dem Punkt meist "default")?
    Wenn du das gesamte alte Profil hast, kopiere es in den Ordner Profiles, starte TB mit dem Profilmanager (Start>Ausführen>thunderbird.exe -p) und gehe auf "Profil erstellen" und dann bei "Ordner wählen" nimmst du den alten Ordner.

Ansonsten richte TB neu ein und lege die Konten an.
    Die Maildateien (das sind die endungslosen Dateien in ..\mail\local folders und ..\mail\pop*) kannst du mit dem Add-on ImportExportTools (Mboximport enhanced) importieren.

Alles rund um das Profil steht in der Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) unter Punkt 11.

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• magihe
    Junior-Mitglied
    • 25. Juni 2009 um 17:36

Hallo,

danke zunächst für deine schnelle Antwort ;-)

Also ich habe wirklich nur die genannten Ordner Konten, Lokale Ordner und xxx. Die habe ich durch ein Tool sichern lassen (hat nix mit Thunderbird zu tun), habe aber (wahrscheinlich weil an einem anderen Ort gespeichert) leider nicht das gesamte Profil gesichert ...

Wenn du sagst "Konten neu anlegen" - klar kann ich das alles manuell neu einrichten. Aber genau das, hatte ich gehofft, kann ich mir irgendwie sparen? Der Ordner "Konten" hilft da nicht, nein?

Und wenn du sagst "Mails importieren" - heißt das, ich muss die ganzen Verzeichnisse erst neu anlegen und kann dann was reinimportieren?

Und angenommen, ich mache das alles und kriege dann in zwei Wochen meine gesamten Daten aus dem alten PC doch noch zu fassen, wie komme ich dann aus dem Chaos wieder raus? ;-) Hätte ich dann nicht möglicherweise alles doppelt? Ich habe ganz schön viele Mails, über Jahre liebevoll gesammelt ;-)

Nochmals danke + Grüße,
    Martina

• rum
    Globaler Moderator
    • 26. Juni 2009 um 09:35

Hallo und guten Morgen Martina,

Du sagst

Zitat

Also ich habe wirklich nur die genannten Ordner Konten, Lokale Ordner und xxx.... und ....gehofft, kann ich mir irgendwie sparen? Der Ordner "Konten" hilft da nicht, nein?

sorry, aber mir ist dabei halt nicht klar, was in diesen Ordnern enthalten ist, denn diese Bezeichnungen findet sich nicht im Profilordner, selbst im TB Hauptfenster ist das nicht nachvollziehbar. Ob du das verwerten kannst, kann man erst sehen, wenn man die genauen gesicherten Dateien kennt.
    Wenn du die Mais mit dem Tool importierst, kannst du sie in die gewünschten Verzeichnisse legen lassen und ja, diese musst du, falls es nicht Standardverzeichnisse in TB sind, erst anlegen.

Wenn du den Rest dann wieder verfügbar hast, kannst du von dort die Maildateien importieren und dann doppelte Mails per Hand oder automatisch per Add-on entfernen.

Zitat

Wenn du sagst "Konten neu anlegen" - klar kann ich das alles manuell neu einrichten. Aber genau das, hatte ich gehofft, kann ich mir irgendwie sparen?

mache ab sofort doch einfach die einfachste Art der Datensicherung: eine Kopie des Anwendungsordners Thunderbird. Ich mache das täglich beim Runterfahren auf eine 2. Platte und im Fall des Falles habe ich in wenigen Minuten alles (!) in TB wieder so wie es war.

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern