Profil-Ordner kaputt? [erledigt]

  • Hallo,


    also ich habe folgendes Problem. Beim Starten von Thunderbird wird anscheinend mein Profil-Ordner nicht mehr erkannt. Jedenfalls erscheint nur immer die Meldung "Neues Konto einrichten".


    Ich habe zum Testen auch mal den kompletten Ordner auf einen anderen Rechner kopiert und versucht ein neues Profil mit meinem spezifischen Verzeichnis zu verknüpfen (Über Profil-Manager). Aber auch dort popt immer nur die Meldung "Neues Konto einrichten auf".


    Auch die Möglichkeit ein neues Profil anzulegen und in den "hg343h2g.default"-Ordner meine alten Daten reinzukopieren hat nicht funktioniert ....


    Wie komme ich denn nun an meine eMails im Ordner "Mail" heran? Dort sind ja noch die ganzen Daten eigentlich drin....pop.gmx.net....pop3.web.de.....alles da.


    Wäre über eine schnelle Hilfe wirklich dankbar!
    MfG Jan

  • Hallo Jan,


    auch wenn das Thema hier schon oft behandelt wurde, noch ein paar Bemerkungen.
    Ein neues Profil anlegen ist schon mal richtig, aber wie weit hast du das betrieben? Hast du auch deine "verschwundenen" Konten neu angelegt? Versuch das, hol aber auf keinen Fall Mails ab. Dann solltest du Thunderbird schließen, den Inhalt der unterhalb von Mail neu erstellten Ordner löschen und diese Ordner mit dem Inhalt der alten befüllen (die Namen der Ordner können sich schon mal leicht unterscheiden, z.B. pop.gmx.net, pop.gmx.net-1...).
    Alternativ könntest du dir die ImportExportTools von http://www.erweiterungen.de installieren und die Ordner aus dem alten Profil ins neue importieren.
    Und in Zukunft regelmäßig Datensicherungen machen und das Antivirenprogramm richtig konfigurieren (falls dein nicht erwähntes Betriebssystem Windows ist).
    http://www.thunderbird-mail.de…ware_-_Datenverlust_droht!


    HTH, muzel

  • Zitat von "muzel"

    Ein neues Profil anlegen ist schon mal richtig, aber wie weit hast du das betrieben? Hast du auch deine "verschwundenen" Konten neu angelegt? Versuch das, hol aber auf keinen Fall Mails ab. Dann solltest du Thunderbird schließen, den Inhalt der unterhalb von Mail neu erstellten Ordner löschen und diese Ordner mit dem Inhalt der alten befüllen (die Namen der Ordner können sich schon mal leicht unterscheiden, z.B. pop.gmx.net, pop.gmx.net-1...).


    Genau das hat funktioniert. Zwar etwas Mühselig bei 3 Accounts mit unterschiedlichen SMTP-Servern, aber die Mails sind zumindest da :-)
    Danke! :top: