Enigmail Installation misslingt

  • Thunderbird 2.0.0.1.2; Firefox 3.0; Windows XP
    Habe erst gnu4win (auch mit einem anderen OpenPGP versucht) installiert, dann enigmail 0.95.7 installiert, ich meine streng nach den Anleitungen, wenn ich dann Thunderbird öffne, ist unter Add-on das Enigmail Tool vorhanden, wenn ich es aber anklicke ("Einstellungen") hängt sich Thunderbird auf. Außerdem taucht PGP in der Menüleiste (oberste Leiste) gar nicht auf.
    Habe es Hundert mal immer wieder probiert, immer dasselbe.
    Auf einem anderen PC gelingt mir die Installation von Enigmeil, ich weiß also, wioe mans macht. Irgendwas verhindert es auf meinem PC.
    Wer kann helfen?

  • Hallöle,


    stimmt die von Dir angegebene Thunderbird-Version?
    Aktuell wäre 2.0.0.22.


    Hast Du schon ein Test-Profil ausprobiert? Unter Umständen ist am Profil was faul.

  • Danke.
    Habe ein zweites Profil erstellt und dort enigmail installiert - und dort klappt es. Gut. Ich kenne mich aber mit dieser Profil-Kiste nicht aus. Wie soll ich weiter machen, mein ursprüngliches Profil reparieren? wien geht das? Oder soll ich ich beim Testprofil bleiben, möchte aber dann alle meine Ordner und meine Verbindungsdaten/ Konten rüberziehen - geht das?

  • Zitat von "axel2"

    Habe ein zweites Profil erstellt und dort enigmail installiert - und dort klappt es.
    mein ursprüngliches Profil reparieren?
    ... und meine Verbindungsdaten/ Konten rüberziehen - geht das?


    Hallo axel2,


    vorab! - durch ein 'Rumgebastele' mit den Erweiterungen kann man sich nicht nur sein TB *versauen*, sondern auch ganz schön viel Zeit & Gute Laune verlieren :!:;)
    ==> daher empfehle ich Dir dringend Deine Profile - so wie sie sind - zunächst zu sichern! [man weiß ja nie]


    Theoretisch und evtl. auch praktisch geht das Hin- und Herschieben von Ordnern zwischen einzelnen Profilen schon {manche daten so ihre Erweiterungen auf unterschiedlichen Devices ab}. - Es ist aber eine "unsaubere" Angelegenheit, daher s.o.!
    Sauberer wäre ein *grundsätzlicher* Neuaufbau.


    Der enigmail-Ordner befindet sich [unter WIN XP] unter:
    C:\Dokumente und Einstellungen\~username~\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\~profilNummer~\extensions\{847b3a00-7ab1-11d4-8f02-006008948af5}
    Den kannst Du 'rüber kopieren' und schauen ob es klappt. ;)
    Wichtig ist zu wissen, daß Du Thunderbird natürlich dann erst beenden & neustarten mußt.


    Ein Versuch ist es wert - evtl. schmeißt Du ja auch alle anderen Ordner in das Testprofil ...



    MfG ... Vic :hallo: