1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Neues Passwort [erledigt]

  • Scooter1893
  • 7. August 2009 um 13:09
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Scooter1893
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    31. Aug. 2007
    • 7. August 2009 um 13:09
    • #1

    hallo,
    ich hab ein großes problem: ich habe bei meinem normalen e-mail-server (gmx) ein neues passwort vergeben müssen. jetzt komm ich in mein thunderbird nicht mehr rein, weil da noch das alte passwort gesp. ist. ich weiß aber nicht, wo ich in den einstellungen bei thunderbird das neue passwort eingeben kann, weils da nirgends ein feld für gibt..........wenn ich thunderbird starte kommt immer die meldung "failure...due du authorization"............bitte helft mir, ich weiß nicht mehr weiter!! :wall::wall:

  • muzel
    Gast
    • 7. August 2009 um 13:44
    • #2

    Hallo,

    hast du das Passwort gespeichert - mit oder ohne Master-Passwort?
    Wie auch immer, das alte Passwort sollte sich über Extras - Einstellungen - Datenschutz ... löschen lassen.

    HTH, muzel

  • Scooter1893
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    31. Aug. 2007
    • 7. August 2009 um 13:59
    • #3
    Zitat von "muzel"

    Hallo,

    hast du das Passwort gespeichert - mit oder ohne Master-Passwort?
    Wie auch immer, das alte Passwort sollte sich über Extras - Einstellungen - Datenschutz ... löschen lassen.

    HTH, muzel


    ich hatte es gespeichert, ohne master-passwort..........aber ich kann es an der stelle nicht eingeben oder ändern, da gibts kein feld, wo man das neue passwort eingeben kann. ich kann nur mir die passwörter anzeigen lassen oder löschen. letzteres hab ich zwar jetzt gemacht, aber ich kann trotzdem das neue passwort nirgends eintragen......

  • Scooter1893
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    31. Aug. 2007
    • 7. August 2009 um 14:27
    • #4

    kommando zurück, falscher alarm. ich musste nur thunderbird schließen und wieder öffnen, da wurde ich nach dem neuen passwort gefragt, hat sich also erledigt. trotzdem danke....... :mrgreen:

  • juke
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    11. Aug. 2009
    • 11. August 2009 um 14:13
    • #5

    Hallo,
    ich habe seit 2 Tagen das gleiche Problem, ebenfalls nachdem ich mein passwort bei gmx ändern mußte.
    Unter den Einstellungen wie unten beschrieben, kann man meine passwörter nicht anklicken, es erscheint nur ganz kurz kaum sichtbar ein Kasten und keine passwörter, ich meine aber am Anfang hätte ich da mal was eingegeben.
    Masterpasswort habe ich nie eingegeben..
    Jemand eine Idee, bin absolute Laien. :help:

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 11. August 2009 um 14:58
    • #6

    Hallo juke

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Wenn der Passwortmanager sich nicht öffnen lässt, musst du bei beendetem TB die Dateien key3.db, signons.txt (oder xxxxxxxx.s) und cert8.db im Profilordner löschen und wirst dann in TB wieder beim Abrufen oder Senden nach den Passwörtern gefragt, wenn der Server die Frage an TB sendet.
    Grundsätzlich ist es sinnvoll, ein Masterpasswort anzulegen. TB verschlüsselt dann zum einen damit die Passwörter beim Ablegen auf der Festplatte, zum anderen haben wir aber schon öfters mal von Problemen gehört, wenn das Masterpw nicht vergeben war, siehe dein eigenes Prob.. :rolleyes:

    Die Dateien im Profil kurz erklärt
    Das Profil-Verzeichnis finden

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • juke
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    11. Aug. 2009
    • 11. August 2009 um 18:11
    • #7

    okay, danke hab ich verstanden, aber wo finde ich diese Datein wo ich was eingeben soll....ganz doof bin ich nicht, denn ich habe bei gmx einfach das alte password wieder eingegeben und schwupps ging Thunderbird wieder, aber das mit den Passwörtern, die er nicht rausrücken will, hat er immer noch...tut sich nichts....deshalb würde ich deinem Rat gerne folgen...
    also gibts noch einen Tipp wo sich diese Dateien versteckt haben könnten....und masterpasswort, ohh, ich hab schon 100 passwörter, damit kommt man doch dann auch nur in den Computer , also beim Anmachen, oder ist das nur für die mails?
    Gruß und danke schomal

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 11. August 2009 um 18:22
    • #8

    Das Masterpasswort wird halt von TB beim Start abgefragt, da langt auch ein Buchstabe. Es geht nur darum, dass die Mail-Server-Passwörter nicht im Klartext auf der Festplatte liegen.

    Die Dateien, der Profilordner..? Musst du mal selber in der Anleitung n (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) unter Punkt 10 nachsehen, denn leider hast du dies

    Zitat


    Wichtiger Hinweis:
    Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (1.5.0.* / 2.0.0.*) und welches Betriebssystem Sie einsetzen - so kann man Ihnen besser Hilfe leisten.

    nicht beachtet und meine Glaskugel ist im Urlaub :)

    Zitat von "rum"


    sieh mal hier, was die Anleitung dazu sagt: Das Profil-Verzeichnis finden
    oder für WinDOwSen-Benutzer> gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™