Movemail Konto wird nicht abgerufen

  • Guten Tag, Community


    benutze seit langem TB, aktuell 2.0.0.23 auf Ubuntu 9.04. Ich hole alle Mails mit Fetchmail auf mein lokales Systemkonto in /var/spool/mail/<meinname> ab. Dann in TB das Movemail-Konto eingerichtet, und alles arbeitet bestens. Habe nun auf einem anderen Rechner (gleiche Ausstattung, TB 2.0.0.23 auf Ubuntu 9.04) dieses Setup wiederholt, und nun passiert es, oder genauer, es passiert nicht:


    Das Öffnen von Thunderbird und auch "Mails abrufen -> alle Konten" tun nichts. Ich sehe das an "mail-notification", das auf "local system account" fängt, dort bleiben die Mails ungelesen drin. Sehe ich dann auch in /var/spool/mail/<meinname> diese Datei ändert sich einfach nicht. Den Trick mit chmod 01777 hab ich schon gemacht, der ist ja bekannt. Habe auch schon probiert, mal native movemail zu installieren und in about:config die Variablen auf Nicht-Builtin zu ändern (auch vollen Pfad reingeschrieben), keine Änderung.


    Was das komischste ist... wenn ich in der Folder-Liste den Namen des Kontos auswähle, wo dann rechts die großen Funktionen "configure" usw. stehen, und klicke dort auf "read mail" dann geht es. Die Zeiteinstellungen (abrufen bei TB-Start, und Intervall=1min) sind ordentlich drin.


    Kann da jemand was dazu sagen?


    Danke im voraus.