OpenPGP - EnigMail - priv. Schlüssel auf 2. Computer [erl.]

  • Hallihallo!


    Ich nutze die EnigMail-Erweiterung zusammen mit OpenPGP.
    Auf meinem stationären Rechner habe ich das alles schick eingerichtet und funktioniert auch wunderbar. (Ubuntu 9)
    Auf meinem Notebook habe ich nun -auch aus Interesse- OpenSuse 11.1 installiert. Meine Frage ist nun, wie übertrage ich meinen privaten Schlüssel auf das Notebook? Denn wenn ich EnigMail in Thunderbird installiere, erzeugt die Erweiterung ja automatisch einen neuen Schlüssel, was ich nicht will.


    Wäre super, wenn mir da jemand sagen könnte, welche Dateien ich kopieren und importieren muss, damit ich mein Schlüsselpaar auch auf dem Notebook nutzen kann.


    Mit bestem Dank schonmal im Voraus für die Hilfe
    Aljoscha

  • Hi,
    wenn du auf dem Zielcomputer noch keine Schlüssel hast, kopierst du einfach das Verzeichnis /home/username/.gnupg dorthin.
    Ansonsten mit der OpenPGP-Schlüsselverwaltung Schlüsselpaar exportieren, 'rübertragen und importieren.

    Zitat

    Denn wenn ich EnigMail in Thunderbird installiere, erzeugt die Erweiterung ja automatisch einen neuen Schlüssel, was ich nicht will.

    Tatsächlich? Wäre mir neu. Kannst du aber wieder löschen oder ignorieren.
    HTH, muzel