Thunderbird läuft unter Karmic Koala nicht

  • Hallo,


    ich bin sozusagen großer Thunderbird Fan und möchte
    kein anderes E-Mail System auf meinem Rechner haben.


    Bis gestern lief noch Jaunty als Betriebssystem, nun habe
    ich mir von Linux Karmic Koala installiert.
    Gleich, ob aus der Synaptic Paketverwaltung oder mittels
    Ubuntuzilla, Thunderbird installiert sich zwar, will ich aber nicht öffnen
    lassen.


    Irgendwas von

    Code
    1. libstdc++5

    ist mir zu Ohren gekommen,
    dass ich das brauche und die Nachfolgeversion nur in der
    Synaptic Paketverwaltung zu finden ist.
    Ich bekomme dieses Programm aber nicht über

    Code
    1. sudo apt-get install libstdc++5


    Was kann ich denn jetzt bloß machen?


    Gruß,


    Eva

  • libstdc++5 deutet darauf hin, das du vermutlich von Ubuntu 9.04 ein unsauberes Upgrade auf das jetzige, aktuelle Ubuntu 9.10 gemacht hast.
    Was aber eigentlich kein Problem ist !! :schlaumeier:
    Probleme gibt es aber, wenn du unter deiner alten Ubutu version, Software aus Fremdquellen installiert hattest.
    Dabei sind dann eben nicht alle Bibliotheken aktualisiert worden libstdc++5 :nixweiss:
    Ausser Thunderbird dürften vermutlich noch andere Programme davon betroffen sein. (ist dir vielleicht nur noch nicht aufgefallen)
    So etwas zieht sich wie ein Roter Faden durch das gesamte System.
    Wenn dem so sein sollte und du dein /home/username auf einer eigenen Partition hast, würde ich dir
    ohne langes rumgefrickel zur kompletten Neuinstallation raten (ca.20 Min)


    Hier noch ein anderer Lösungsansatz: http://forum.ubuntuusers.de/to…karmic-koal/#post-2206242
    Aber auch Hier Zitat khyeso :

    Zitat

    Ich kann jedoch nicht garantieren, dass diese Lösung sich nicht negativ auf das System auswirken wird!

    :schlaumeier: