1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Verschlüsselung & elektronische Signatur
  4. OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift
  5. Enigmail OpenPGP in Thunderbird-Versionen bis 68.*

[gelöst] Enigmail findet GnuPG nicht ?

  • Ian van Broesel
  • 3. November 2009 um 14:37
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Ian van Broesel
    Gast
    • 3. November 2009 um 14:37
    • #1

    Hi Leute,

    kann mir jemand diese Meldung von Enigmail interpretieren und eventuell sogar einen Lösungsansatz bieten

    Code
    gpg Kommandozeile und Ausgabe:
    /usr/bin/gpg
    gpg: GPG-Agent ist in dieser Sitzung nicht vorhanden
    gpg: Passwortsatz kann im Batchmodus nicht abgefragt werden
    gpg: Ungültige Passphrase; versuchen Sie es bitte noch einmal ...
    gpg: Passwortsatz kann im Batchmodus nicht abgefragt werden
    gpg: Ungültige Passphrase; versuchen Sie es bitte noch einmal ...
    gpg: Passwortsatz kann im Batchmodus nicht abgefragt werden
    gpg: verschlüsselt mit 2048-Bit ELG-E Schlüssel, ID xxxxxxx, erzeugt 2009-09-11
          "Ixxx<xxx@xxx.xxx>"
    gpg: Entschlüsselung mit Public-Key-Verfahren fehlgeschlagen: Falsche Passphrase
    gpg: Entschlüsselung fehlgeschlagen: Geheimer Schlüssel ist nicht vorhanden
    Alles anzeigen

    Ich habe bereits versucht den Ordner von Hand einzustellen.
    Der geheime Schlüssel ist ebenfalls in "seahorse" vorhanden.

    Auf Hilfe hoffend
    Ian

    Einmal editiert, zuletzt von Ian van Broesel (4. November 2009 um 19:51)

  • jesus
    Gast
    • 3. November 2009 um 17:32
    • #2

    Tach,

    Zur Passphrasenverwaltung die GPG-Agent-Anwendung verwenden ist deaktiviert?
    Nie nach einer Passphrase fragen ebenfalls?
    Bei GPG1.x funzt das nämlich nicht so gut damit. Ob sich das bei GPG2.x geändert hat, weiß ich nicht. Und da Du nichts angegeben hast... :rolleyes:


    Gruss

  • Vic~
    Gast
    • 4. November 2009 um 19:29
    • #3

    Hallo Ian,

    Zitat von "Ian van Broesel"

    ... Auf Hilfe hoffend

    Zitat von "jesus"

    ... Und da Du nichts angegeben hast...

    ich nehme an Du hast das Problem gelöst, da Du Dich weder meldest noch eingehender antwortest.
    [Ich denke Du verstehst, daß man hier jetzt nicht *zeitraubend* alle möglichen Ursachen durchkauen möchte & kann! ;)
    Wer Hilfe will muß auch sich selbst etwas 'bewegen'.]

    MfG ... Vic

  • Ian van Broesel
    Gast
    • 4. November 2009 um 19:50
    • #4

    Jap, Problem ist gelöst. Danke Jesus !!!

    @Vic Das hörte sich wie ein Seitenhieb an. Hab ich mich da vertan?

  • jesus
    Gast
    • 4. November 2009 um 19:53
    • #5
    Zitat von "Ian van Broesel"

    Jap, Problem ist gelöst.


    Sehr schön!

    Zitat von "Ian van Broesel"

    @Vic Das hörte sich wie ein Seitenhieb an.


    NeverEver! Sowas kann unser Vic~ gar nicht ;)

  • Ian van Broesel
    Gast
    • 4. November 2009 um 20:17
    • #6

    Nur diese Ressourcenfresserei ist echt nervig. Hat noch jemand Erfahrungen damit?
    Ubuntu 9.10 / TB 2.0.0.23 / Enigmail 0.95.7 / gpg2

    Zitat von "jesus"

    NeverEver! Sowas kann unser Vic~ gar nicht ;)

    Hab schon gedacht, ich hätte ihn irgendwann mal angepisst.

  • Vic~
    Gast
    • 6. November 2009 um 17:31
    • #7
    Zitat von "Ian van Broesel"

    ... schon gedacht, ich hätte ihn irgendwann mal angepisst.


    Hallo Ian,

    mit Nichten {keine Sorge} , ich fand nur Deine Problemdarstellung recht knapp & dann hattest Du Dich auch gar nicht mehr gerührt.

    Evtl. verrätst Du uns ja noch woran es gelegen hat ~ so können dann *alle* etwas lernen! ;)

    MfG ... Vic

  • Ian van Broesel
    Gast
    • 9. November 2009 um 14:28
    • #8

    Hi,
    was schließlich zur Lösung geführt hat kann ich nicht sagen. Ich habe einfach die Pakete GPG / GPG2 mehrfach in verschiedenen Kombinationen mit Enigmail als Addon von der Hompage und aus den Ubuntu Paketquellen installiert.

    Es funktioniert jetzt mit Installation der Pakete GPG und GPG2 aus den Paketquellen und Enigmail als Addon von der Website https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/ und manueller Einstellung des Pfades zum GPG-Agent in

    Code
    /usr/bin/gpg2

    Gruß Ian

  • cERn
    Gast
    • 28. August 2011 um 01:48
    • #9

    Hi
    Für den Fall das jemand das gleiche Problem hat, hier noch meine Lösung:
    Alles aus den Repos installieren. Aus anderen Qullen vorher deinstallieren. In Thunderbird die about:config von enigmail löschen. gpg-agent beenden und spuren beseitigen (unset GPG_AGENT_INFO).
    Thunderbird neu starten. Bei seahorse passphrase und ein passwort eingegeben. Thunderbird neu starten.

    Fertig.
    Wahrscheinlich hätte die konfiguration mit seahorse gereicht, aber wenn man erst mal alles verstellt hat muss man es halt rückgängig machen ...

    Grüße
    cERn

  • Thunder 30. August 2020 um 14:37

    Hat das Thema aus dem Forum OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift nach OpenPGP & Enigmail in Thunderbird-Versionen bis 68.* verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™