Filterregel für von fetchmail abgeholte Mails setzen

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo,


    auf dem Server, wo ich meinen Mailaccount habe, kann ich per Fetchmail meine Mails von anderen Webkonten abholen lassen. Diese liegen dann aber direkt im Posteingang meines Mailkontos.


    Im Thunderbird (2.0.0.23) verwende ich IMAP um mein Postfach abzurufen. Ich habe mir in IMAP (also auf dem Server) jetzt diverse Ordner angelegt:
    - meinname@web.de
    - meinname@gmx.de
    usw.


    In diese Ordner möchte ich nun gerne alle Mails nach ihrem Zustellungsort filtern. Natürlich wäre das viel schöner, ich könnte das schon serverseitig machen, aber das scheint mir noch viel schwieriger bzw. unmöglich. Also dachte ich, dass ich das in Thunderbird filtern könnte:
    Nur das einzige, wonach mir einfällt zu filtern ist das Feld "an" (also Empfänger) und das muss ja nicht immer richtig gefüllt sein (z.B. kann eine Mail an mehrere meiner Adressen geschickt worden sein oder aber z.B. steht die Empfängeradresse nicht drinn, da die Mail als Blind-Copy an mich gegangen ist).


    Ich sehe aber in jeder Mail im Header sinngemäß folgende Zeile:
    Received: from servername.de (servername.de [12.34.56.78]) by servername.de (Postfix) with ESMTP id 94D8093294E for <meinname@servername.de>; Tue, 3 Nov 2009 16:15:26 +0000 (UTC)
    Received: from pop3.web.de [212.227.17.161] by servername.de with POP3 (fetchmail-6.3.9-rc2) for <meinname@servername.de> (single-drop); Tue, 03 Nov 2009 16:15:26 +0000 (UTC)
    Received: from [12.34.56.78] (helo=servername.de) by mx34.web.de with esmtp (WEB.DE 4.110 #314) id 1N5LQM-0008O1-00 for meinname@web.de; Tue, 03 Nov 2009 16:35:58 +0100
    Received: from [192.168.121.56] (dslb-088-068-170-204.pools.arcor-ip.net [88.68.170.204]) by servername.de (Postfix) with ESMTPA id D8542932949 for <meinname@web.de>; Tue, 3 Nov 2009 15:28:32 +0000 (UTC)


    Vielleicht läßt sich ja darüber irgendwie filtern?


    Ich hab im Thunderbird schon mal versucht unter Filter "Anpassen" -> "Neuer Nachrichtenkopf" "Received" eingetragen und dann nach "fetchmail-6.3.9-rc2" und "meinname@web.de" (als enthalten) gesucht... leider reagiert er dann nicht auf die Mail :-(


    Weiß jemand, wie ich das richtig machen müsste?


    mfg