Probleme beim Einrichten von PGP/Enigmail

  • Hallo,


    ich habe mir eben ein Schlüsselpaar generiert und Enigmail auch nach bestem Wissen und Gewissen richtig eingerichtet :-)


    Wenn ich jetzt eine verschlüsselte eMail verschicken möchte, bekomme ich jedoch folgende Fehlermeldung:



    Leider komme ich mit dieser Fehlermeldung nicht klar:


    -"Bad passphrase" -> ich bin mir sicher, das richtige Passwort noch zu wissen (ich kann es auch im Seahorse noch ändern). Wenn es also im Thunderbird falsch vermerkt sein sollte (will mir die Fehlermeldung das sagen?) wie kann ich dort dann das richtige eingeben?


    -Außerdem wird noch wegen wegen Seahorse mit "No such file or directory" gemeckert. Der Pfad ist tatsächlich falsch. Aber wo soll/muss ich den angeben?


    Vielen Dank für jede Hilfe,


    Andi

  • Hallo muzel,


    danke für die schnelle Antwort.


    Ich denke, der gpg-agent sollte sowieso nicht laufen (wenn ich das richtig interpretiere):


    Code
    1. andi@kiste:~$ echo $GPG_AGENT_INFO
    2. andi@kiste:~$ ps -ef | grep -i agent
    3. andi 2114 2071 0 17:28 ? 00:00:00 /usr/bin/ssh-agent /usr/bin/dbus-launch --exit-with-session gnome-session
    4. andi 2249 2071 0 17:29 ? 00:00:00 /usr/lib/policykit-1-gnome/polkit-gnome-authentication-agent-1
    5. andi 10661 2626 0 18:19 pts/0 00:00:00 grep -i agent
    6. andi@kiste:~$


    Viele Grüße, Andi