Enigmail Schlüsselbund exportieren

  • Hallo,
    ich scheitere nun schon seit Langem daran, mehrere Schlüssel (zum Verschicken an eine Gruppe) oder auch den gesamten Schlüsselbund (als Backup) aus der Schlüsselverwaltung zu exportieren. Auch im Wiki und anderso im Netz bin ich leider nicht fündig geworden.


    Einzelne Schlüssel zu exportieren ist kein Problem, aber mehrere schaffe ich einfach nicht.


    Im Wiki steht dazu:
    http://www.thunderbird-mail.de…_Schl%C3%BCsselverwaltung


    "Das Menü Datei[...]
    * Per Exportieren... können Sie den markierten öffentlichen Schlüssel exportieren. "


    Hier wird also von EINEM Schlüssel gesprochen, weiter unten steht dann allerdings:


    " Das Menü Bearbeiten [...]
    * Alle Schlüssel auswählen markiert alle Schlüssel in Ihrem Schlüsselbund, um diese beispielsweise zur Datensicherung zu exportieren. "


    Das klappt aber nicht. Weder mit Rechtsklick auf die markierten Schlüssel noch per "Datei -> Exportieren". Es wird immer nur der erste markierte Schlüssel exportiert. Was mache ich falsch?


    Ich benutze Thunderbird 2.0.0.23 und Enigmail 0.96.0


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!


    Beste Grüße,
    Philipp

  • Hallo Philipp,


    bei mir (Enigmail 1.0/TB 3.0 RC2) funktioniert das.
    Woraus schließt du, daß nur ein Schlüssel exportiert wurde?

    Zitat

    den gesamten Schlüsselbund (als Backup)

    kannst du übrigens einfach im ganzen kopieren oder per Mail versenden (die Datei pubring.gpg) und auf dem "Zielrechner" importieren. Aber bitte nicht die geheimen Schlüssel (secring.gpg).


    Gruß, muzel


    P.S.: Du hast wahrscheinlich recht. Mit Enigmail 0.96 und TB 2.0.0.23 wird tatsächlich nur der erste Schlüssel exportiert.
    Mit 0.97a und TB 3.0 Beta4 klappt es auch. Also abwarten oder im Enigmail-Forum http://enigmail.mozdev.org/support/forum.php "beschweren".

  • Hallo,


    bin derzeit (und auch die nächsten Tage) nicht zu Hause.
    Werde mir das Thema aber merken & es versuchen nach zu vollziehen.


    In meiner 'altersschwachen' Erinnerung :D klappte es aber bei mir schon.


    MfG ... Vic

  • Hallo,


    Ergänzung: *Direkt* in TB geht es tatsächlich nicht ~ bei mir wird stets nur der zuletzt gewählte key abgegeriffen.


    In der Schlüsselverwaltung klappt es aber bekanntermaßen ja problemlos.
    Einfach bei gedrückter 'Strg' - Taste die gewünschten keys anklicken und "Schlüssel in Datei kopieren" wählen. ;)


    MfG ... Vic

  • Vic, was meinst du mit "Schlüsselverwaltung"?
    Offenbar nicht die im Thunderbird/Enigmail?
    Ich kenne ein halbes Dutzend Frontends für GnuPG....


    Gruß, muzel

  • Zitat von "muzel"

    Vic, was meinst du mit "Schlüsselverwaltung"?
    Offenbar nicht die im Thunderbird/Enigmail?


    Hallo muzel,


    nein nicht die *direkt* in TB (Enigmail), sondern bspw. die von GnuPT oder GnuPG ... bzw. auch PGP.
    (Letztlich greift Enigmail ja dort zu.)


    Dort habe ich keine Probleme selektiv keys zu markieren & zu exportieren.
    {Ich hatte es eigentlich immer so gemacht und irrtümlich gedacht dies ginge auch in TB dirkt. :redface:


    MfG ... Vic