1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Adressbuch lässt sich nicht löschen [erledigt]

  • dillfrau
  • 8. Dezember 2009 um 09:19
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • dillfrau
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    8. Dez. 2009
    • 8. Dezember 2009 um 09:19
    • #1

    Hallo, ich möchte mehrere Adressbücher in TB löschen. Habe auch schon die Dateien impab[_zahl].mab gefunden und gelöscht. TB war während des Löschvorgangs geschlossen. Ich hab das Löschen bestätigt und sogar den Papierkorb geleert. Doch wenn ich TB neutstarte, sind die Dateien und die Adressbücher unverändert wieder da! Was mach ich falsch? Die vorhandenen Forumseinträge helfen nicht weiter.
    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von dillfrau (8. Dezember 2009 um 13:08)

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 8. Dezember 2009 um 10:16
    • #2

    Hallo dillfrau

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat


    die Dateien impab[_zahl].mab

    sind importierte Adressbücher.
    Die Adressbücher abook.mab und history.mab sind die Systemadressbücher, die TB immer wieder neu anlegt. Alle weiteren abook[_zahl].mab sind von dir angelegte Adresbücher.
    Löscht du diese Dateien im Profil, dann hast du definitiv keine Adressen mehr in TB zu stehen. Sollte das nicht so sein, löschst du irgendwas oder irgendwo, also evtl. im falschen Pfad.

    Frage: wo genau hast du die Dateien denn und sind sie aktuell? Dazu einfach mal in TB eine neue adresse anlegen, dann hat die Datei ja das aktuelle Datum.

    Und was bezweckst du damit überhaupt? Adressen und Bücher lassen sich doch direkt in TB löschen.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • dillfrau
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    8. Dez. 2009
    • 8. Dezember 2009 um 10:30
    • #3

    Hi,
    ich will alle importierten Adressbücher (d.h. alle außer Persönliche Adressen und Gesammelte Adressen) löschen. Weil sie mich stören und teilweise durcheinander sind. Danach will ich wieder neue Adressbücher importieren.
    Der Ordnername, wo ich die Dateien gelöscht hab lautet: C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\lvz31gd9.default
    Nach dem Löschen aus diesem Ordner sind sie (impab[_zahl].mab) immer wieder aufgetaucht. :wall:

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 8. Dezember 2009 um 10:34
    • #4

    das heißt du löschst sie, dann startest du TB und dann sind die Bücher auf einmal wieder da?
    Hast du irgendwelche Addons oder Tools zum synchronisieren der Daten via Internet/LAN oder so am Laufen?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • dillfrau
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    8. Dez. 2009
    • 8. Dezember 2009 um 10:39
    • #5

    Genau so ist es.
    Nein, TB hat keine Add-ons. Und auch sonst wüsste ich nicht, dass ich irgendwelche synchrosierende tools benutze.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 8. Dezember 2009 um 10:50
    • #6

    Wenn es sich dabei definitiv um das derzeit verwendete Profilverzeichnis handelt (Datum/Uhrzeit der Dateien) und die Dateien ebenso definitiv gelöscht sind und dann beim Start von TB wieder erscheinen, muss da ja irgendwas geschehen.

    Test: lasse mal das Fenster des Dateimanagers im Hintergrund und verkleinere das TB Fenster so, dass du die Dateien im Dateiman.Fenster sehen kannst. Dann beende TB, lösche die Dateien und starte TB und beobachte die Anzeige der Dateien. Wann werden denn die Dateien jetzt wieder erstellt?

    Noch ein Test: starte mal nach dem Löschen TB im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus).

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • dillfrau
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    8. Dez. 2009
    • 8. Dezember 2009 um 11:01
    • #7

    Nach den Tests stellen sich die Dateien just in dem Moment wieder her, wenn ich auf "Verfassen" klicke und mir die "kontakte" anzeigen lasse.

    Und: Ja, es gibt nur dieses einzige Profil im Ordner "profiles"

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 8. Dezember 2009 um 11:34
    • #8

    Was ist mit dem Safe Mode?
    Welche Haken hast du in Extras>Einstellungen>Verfassen>Adressieren, welche Addons sind unter Extras>Addons gelistet?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • dillfrau
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    8. Dez. 2009
    • 8. Dezember 2009 um 11:55
    • #9

    gleiches problem im Safe Mode.

    Häkchen bei: "Lokale Adressbücher" und "Adressen beim Senden automatisch.."

    Add-ons: nur "talkback"

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 8. Dezember 2009 um 12:14
    • #10

    Sorry, nochmal:
    - du löscht in TB im Adressbuch die Adressbücher
    - du bist in C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\lvz31gd9.default und löschst dort die Dateien impab[_zahl].mab
    - danach startest du TB und gehst auf Verfassen und dann erscheinen die Dateien wieder
    - das Gleiche geschieht bei einem Start im SafeMode

    So was hatte ich noch nie... :gruebel:
    Scheinbar steht dann in der prefs.js irgendetwas drin. Mache vor weiteren Versuchen mal eine Kopie des obigen Verzeichnisses.
    Starte mal TB und dann Extras>Einstellungen>Erweitert>Allgemein>Konfiguration bearbeiten und gib oben in das Feld des erscheinenden Fensters Adr ein, dann siehst du alle Einträge, die z.B. "Adress" beinhalten.
    Poste die dann mal.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • dillfrau
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    8. Dez. 2009
    • 8. Dezember 2009 um 12:48
    • #11

    Stop! Schritt eins hab ich nicht gemacht. Ich hab gleich im Profilordner gelöscht.
    Wo lösch ich denn im TB die Adressbücher? Auf Adressbuch klicken und dann? Dann sind die Emailadressen alle untereinander aufgelistet aber nirgends kan ich Adressbücher sehen oder in den Menüs finden.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 8. Dezember 2009 um 13:04
    • #12
    Zitat


    Auf Adressbuch klicken und dann

    solltest du links die Adressbücher sehen und im rechten Fensterteil die Adressen. Evtl. mal mit der Maus an den linken Fensterrand gehen und wenn die Maus zum Doppelpfeil wird, die linke Taste drücken und das Fenster nach rechts aufziehen.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • dillfrau
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    8. Dez. 2009
    • 8. Dezember 2009 um 13:08
    • #13

    Oh, damn! Das wars. Bin einfach nicht an die Adressbücher rangekommen, weil sie ausgeblendet waren! DANKE!
    Mission erfüllt!

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 8. Dezember 2009 um 13:33
    • #14

    Schön, das freut mich. Jeep, so einfach kann das manchmal sein und so kompliziert machen wir uns das... :rolleyes:
    Danke für die Rückmeldung!

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™