Bildqualität eingefügter Bilder

  • Hallo,


    habe nach längerer Suche kein Lösung gefunden. Deshalb meine Frage:


    Ich habe einige male ScreenShots als *.gif in Html-Mails eingefügt. Die sehen immer sehr verpixelt aus, als wenn man jpg-Bilder mit hoher Kompression erzeugt.
    Die *.gif in der Bildbearbeitung sehen immer schön sauber aus.


    Kann man bei Thunderbird etwas einstellen?


    Bei Outlook sehen die eingefügten Bilder immer vergleichsweise gut aus.

  • Beim Einfügen werden immer jpg-Bilder erzeugt und ich kann die hohe Kompression dabei nur bestätigen. Der Komprimierungsfaktor beträgt ca. 40 ermittelt durch optischen Vergleich und Dateigrößenvergleich. Ich hoffe auch noch auf einen Hinweis, wo man das ggf. anders einstellen kann.


    Generell kann ich folgendes aus früheren Untersuchungen sagen: Kompressionsfaktoren über 15 sind sinnlos, weil bei vergleichbarer Bildqualität (!) eine Bildgrößenänderung mehr Speicherplatz einspart.
    Genauso Unsinn ist es, gif-Bilder in jpg-Bilder zu wandeln, wenn es keine "natürlichen" Fotos sind.


    Ich verwende für jpg-Fotos folgende Kompressionsfaktoren:
    15 wenn Platzsparen oberste Priorität hat
    6 oder 7 wenn Bildqualität höchste Priorität hat (das verwenden nach meinen Untersuchungen offenbar auch die meisten Digicams)


    (Tunderbird Version 2.0.0.23, Windows XP)