Installation TB über Synaptic [erledigt]

  • Hallo,
    ich habe versucht, TB 3.0 über Synaptic zu installieren. Nachdem alles unauffällig downgeloadet worden ist, ein Verzeichnis erstellt wurde, in der sich auch die ausführbare "Thunderbird"-Datei befindet, geht nichts mehr. Beim Aufruf über "PC"--> "Internet" --> "E-Mail" --> "Thunderbird" sehe ich in der Statusleiste unten noch "Thunderbird" mit einer Sanduhr. Das verschwindet aber dann recht flott und es tut sich nichts mehr. Beim Aufruf über Konsole erhalte ich folgende Meldung:


    ./thunderbird-bin: symbol lookup error: /usr/lib/thunderbird-3.0/components/libwidget_gtk2.so: undefined symbol: gdk_x11_window_get_drawable_impl


    Was will mir das sagen ? libwidget_gtk2.so ist genau da, wo's hingehört. Eine Datei names "parentlock" oder so ähnlich existiert nicht. Was mache ich falsch ?


    Vielen Dank im Voraus !
    Xaver

    Einmal editiert, zuletzt von xaver ()

  • Hallo Xaver,
    welche Linux-Distribution hast du? Was zeigt dein Synaptic an, ist dort TB3.0 in der Liste der installierten Programme vorhanden?
    Und in welchem Ubuntu/Debian/...? -Repository gibt es schon die Version 3.0?
    Gruß, muzel

  • Zitat von "muzel"

    Hallo Xaver,
    welche Linux-Distribution hast du?


    --> PCLinuxOS (2007 oder 2008, da bin ich nicht ganz sicher)


    Zitat von "muzel"

    Was zeigt dein Synaptic an, ist dort TB3.0 in der Liste der installierten Programme vorhanden?


    --> ja


    Zitat von "muzel"

    Und in welchem Ubuntu/Debian/...? -Repository gibt es schon die Version 3.0?


    http://mirror.pacific.net.au/p…ux/texstar/pclinuxos/apt/


    Ich hoffe, das hilft weiter.


    Gruß
    Xaver

  • Hi,


    also ich vermute mal, das kann nicht funktionieren. Du hast ein PCLinux2007, mit dementsprechend altem Kernel und Modulen und willst ein Paket installieren, das für die 2010er Version vorgesehen ist - so würde ich jedenfalls den Namen mozilla-thunderbird-3.0-1pclos2010.i586.rpm interpretieren (das ist doch dein Paket?)
    Mich wundert nur, daß deine Paketverwaltung nicht gemeckert hat.
    Also nimm die 2.0.0.* oder lad dir die Version von ftp://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/3.0/ herunter - damit umgehts du natürlich auch die Paketverwaltung.
    Oder mach mal ein Distri-Upgrade.


    Gruß, muzel

  • Vielen Dank !
    Habe den Weg über die Version 2.0 gewählt, da die 3.0 weiterhin nicht wollte.