Word 2003 und Senden an

  • Hallo zusammen!


    Auf einem PC mit Windows 2000 SP4 ist Microsoft Office 2003 sowie Thunderbird 3.0 installiert.


    Als Standardprogramm für E-Mail ist Thunderbird eingestellt (Internetoptionen sowie "Programmzugriff und Standards").


    Folgendes funktioniert einwandfrei:
    - Eine Datei aus dem Explorer mit Rechtsklick "Senden an / E-Mail-Empfänger".
    - Excel "Datei / Senden an / E-Mail-Empfänger (als Anlage)"


    Das Problem:
    In Word 2003 ist der Menüpunkt "Datei / Senden an / E-Mail-Empfänger (als Anlage)" vorhanden und aktiv. Bei einem Klick darauf wird Thunderbird gestartet, aber das Fenster "Verfassen" mit dem Dokument als Anhang wird nicht geöffnet. Danach lässt sich Word nicht mehr beenden. Es kommt eine Fehlermeldung, dass noch eine Nachricht aus Word versandt wird.


    Testhalber habe ich schon Thunderbird 2.x (letzte aktuelle Version) installiert, die verhält sich aber genauso. Noch eine Info: Wenn ich die Senden-an-Funktion im Explorer oder in Excel benutze, wird im Temp ein Verzeichnis moz-mapi mit der Datei darin angelegt. Bei Word passiert das nicht.


    Ich hoffe, dass mir jemand von Euch helfen kann.
    Vielen Dank schonmal...


    Gruß


    Volker