1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Neuling und gleich ein Problem [erledigt]

  • Khaen
  • 18. Januar 2010 um 17:28
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Khaen
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    18. Jan. 2010
    • 18. Januar 2010 um 17:28
    • #1

    Hallo allerseits!
    Ich hatte auf meinem alten Rechner Thunderbird drauf und war super zufrieden damit, hatte nie Probleme!
    Jetzt hab ich nen neuen Rechner und Windows 7 und Thunderbird V.3.0.
    Damit läufts nicht ganz so rund.
    Nun aber das Problem: Ich hab ein Web.de Postfach und auf dass soll Thunderbird zugreifen. Bei der alten Version hat Thunderbird die Nachrichten ganz brav von dem Server von Web.de heruntergeladen und sie waren dann dort nicht mehr verfügbar. Das war gut so und so soll die neue Version auch funktionieren. Doch leider macht der das nicht so, d.h. die Email bleiben auf dem Server, mit dem Ergebniss, das mein Mailfach dauernd voll ist.

    Also noch mal kurz gefasst: Wo kann ich in der Version 3.0 einstellen, dass er die Nachrichten immer dauerhaft vom Server herunterladen kann?

    Edit: Ach ja es handelt sich um ein IMAP Konto!

    Danke schon mal im vorraus!
    Gruß

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 18. Januar 2010 um 18:54
    • #2

    Hallo Khaen

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Ganz zum Schluß schreibst du das Wichtigste und ursächliche

    Zitat

    Edit: Ach ja es handelt sich um ein IMAP Konto!


    Davor hattest du vermutlich dein Konto per POP abgerufen und da in Extras>Konten-Einstellungen bei den Server-Einstellungen eingestellt, dass die Nachrichten nicht auf dem Server bleiben.
    Bei IMAP ist es allerdings ja gerade das Besondere, dass die Mails und auch Unterordner auf dem Server geführt werden und somit zum einen weltweit per Internet verfügbar, zum anderen auch von verschiedenen PCs gleichzeitig abrufbar sind.

    Was kannst du nun tun, wo bei web.de dummer Wiese ja nur 12 MB Speicher verfügbar sind?

    Entweder du stellst den Abruf wieder auf POP um, dazu musst du das Konto komplett neu anlegen, ändern geht nicht.
    Oder, und das würde ich tun, du verschiebst regelmäßig die älteren Mails in lokale Ordner, dann ist der Server wieder frei.
    Schau mal in die Anleitung zum Thema POP/IMAP im Bereich Konten einrichten, z.B. Was für ein Konto soll ich einrichten - was ist der Unterschied zwischen IMAP und POP?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Khaen
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    18. Jan. 2010
    • 18. Januar 2010 um 20:45
    • #3

    Danke für die Hilfe!!
    Schade das dass nicht bei einem angelegten Konto zu ändern geht, aber was solls, jetzt läuft ja alles wieder!
    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™