TB 2 in Vista - Konten + Mails weg

  • Liebe Leute jetzt hat es mich erwischt!


    Als ich heute meine Mails abrufen wollte war Thunderbird quasi weg - bzw. die Konten.
    Ein leeres Fenster öffnete sich und fragte mich nach neuen Konten.
    Nunja Panik - hatte natürlich kein BackUp gemacht- weil ich gar nicht weiß wie ich ein Backup von Thunderbird mache (aber werde mich da jetzt wenn dieses Problem gelöst ist einlesen!)


    Nun die Daten sind wie ich hier jetzt gelesen habe wohl noch da. Ich habe viele Anleitungen wie man das Problem lösen kann gelesen aber irgendwie schaffe ich das nicht mit Konten exakt wie sie waren neu erstellen in einem neuen Testprofil über den Profilmanager und dann alles zuweisen zu alten Daten ......
    Ich finde nämlich die alten Daten nicht so wie sie hier beschrieben sind da in Vista alles irgendwie anders ist und ich in meinem Roaming Ordner nichts finde - die Daten scheinen versteckt zu sein?
    Finde Thunderbird unter "C:\Program Files\Mozilla Thunderbird" aber da sind anscheinend nicht die Dateien drin die ich irgendwie kopieren soll - seufz!
    Ich kenne mich mit Vista einfach zu wenig aus als das ich wüsste wie ich da jetzt weiter komme.
    Dann habe ich dieses ImportExportTool runtergeladen und entpackt - ja da sind Daten drin aber was mach ich jetzt damit???


    Tut mir Leid mich überfordert dies ein wenig und ich würde wirklich eine Step bei Step Hilfe brauchen - für Vista!
    Ich hatte in meinem alten Thunderbird 7 verschiedene Mailkonten und sehe mich derzeit gar nicht raus wie ich an meine alten Einstellungen und vorlallem meine Mails wieder rankomme!



    Vielen Dank falls sich jemand findet der mir so einfach als möglich die Schritte erklärt wie ich das richtig mache um wieder meine Konten und Mails zu haben.
    lg
    Purple

  • Guten Morgen,


    die ImportExportTools sind sicher ein gangbarer Weg, du mußt natürlich wissen, wie man sie installiert..
    Wenn du deine Mails suchst, die sind im Profil.
    Die Datei, die am häufigsten beschädigt wird und zum Datenverlust führt, heißt prefs.js und befindet sich ebenfalls im Profil. Falls es also mehrere Dateien mit "ähnlichem" Namen gibt, probiere aus, sie in bei beendetem Thunderbird in prefs.js umzubenennen.
    Außerdem:
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen


    HTH, muzel

  • Hallöchen!


    Also ich habe mehrere pref.js dateien gefunden die zu Thunderbird gehören. 3 davon von heute wo ich verzweifelt alles mögliche probiert habe. Komischerweise nur eine ältere. Ist dies tatsächlich richtigerweise nur eine Datei obwohl ich 7 Mailkonten hatte?
    Wie soll ich jetzt diese pref.js Datei umbenennen? Muß ich dazu nicht vorher eine wieder funktionierende pref.js Datei irgendwo runterladen und die austauschen? Ich habe keine die "ähnlich" aussehen - nur welche die genau pref.js heissen und hier von meinem alten Profil drin sind:
    C:\Users\Administrator\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\yx3mb3rp.default


    Dieses AddOn (ImportExportTool) habe ich so wie angegeben installiert aber es ist das gleiche wie vorher passiert - TB fragt mich danach Konten einzurichten. Der Unterschied ist- vorher hat er meine Adressen noch drin gehabt und die scheinen hier nicht mehr auf ;-(


    Ja und was mach ich jetzt?????
    Das hat mir leider nicht geholfen und ich weiß nicht was ich tun soll?


    Muss ich vielleicht TB löschen und neu installieren und einige Ordner die wichtig sind vorher wo anders sichern und dann austauschen?????


    lg
    Purple

  • ja, es gibt nur genau eine prefs.js im Profil (also hier: C:\Users\Administrator\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\yx3mb3rp.default) - falls du nicht mehrere Profile hast. Mehrere Dateien mit gleichem Namen am gleicher Ort kann es ja wohl nicht geben. Oder hast du die Dateierweiterungen ausgeblendet?
    Ist übrigens keine gute Idee, ständig als Administrator zu arbeiten, wie du es offenbar machst.
    Die Datei pref.js* sollte etwa so alt sein, wie dein letzter erfolgreicher Progarmmaufruf, und größer als die aktuelle prefs.js.
    Falls du also keine funktionierende Kopie der prefs.js findest:
    Mit den Importexporttools kannst du keine Konteneinstellungen wiederherstellen, nur Mails importieren. Die Konten mußt du neu anlegen, dann kannst du die Mails importieren.
    Thunderbird neuinstallieren ist überflüssig, der funktioniert ja.

  • Nun seit dem ich einen neuen Computer mit Vista sitze habe ich sowieso nur Probleme und keine Ahnung warum ich als Administrator arbeite - ich check dieses Vista nicht und bei XP konnte ich bis dato alles selbsr erledigen und mit Vista hänge ich nur in Foren und versuche Probleme zu lösen...aber das ist ja hier nicht das Thema.


    Ok also mein pref.js Datei ist vom 12.5.2009 und hat 4KB.
    Funktioniert hat es aber gestern noch- ergo stimmt da wahrscheinlich was nicht? Alle anderen Folder haben auch das Datum also war das wahrscheinlich der Tag an dem ich TB installiert habe.
    Die grösste Datei in diesem Profil Ordner heisst compreg.dat und hat 165 KB
    Irgendwie habe ich aber derzeit 3 verschiedene Profile - bei einem scheint nix drin zu sein und alle Daten sind mit 23.1. - da ist auch kein Ordner Mail drin - das ist wahrscheinlich vom herum probieren.
    Dann ist da aber noch ein Profilordner der auch einen Folder hat der Mail heisst und wo einiges ebenfalls mit dem 12.5. datiert ist????


    Soweit ich das hier verstanden habe, muss ich zunächst mit TB ein neues Profil machen und alle 7 Emailkonten neu einstellen aber keine Mails abrufen.
    Das mache ich jetzt - falls ich das schaffe weil ich nicht mehr bei allen die Daten auswendig weiß.


    Was mache ich dann?


    lg
    Purple

  • Ok was ich getan habe:
    -im Thunderbird alle Konten neu angelegt aber keine Mails abgerufen
    -dann mit dem AddOn Import/Export alle mbox und alle eml Dateien die er unter TB Profile findet importiert (nachdem ich nicht wusste welche die Richtigen sind hab ich bei allem auf importieren geklickt) das hat eine Weile gedauert


    Jetzt habe ich dadurch wie ich sehe alles wieder zwar in diversen seltsamen Foldern - aber was solls - hauptsache es ist alles wieder da und Mails auszusondieren und zu löschen ist ja auch mal ganz gut.


    Die Frage ist jetzt ob ich die alten Profile jetzt am Besten lösche oder sie einfach so lasse?


    Vielen Dank
    Purple