pdf-Anhänge verschwinden beim Versenden

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    hin und wieder "verschwinden" angehängte pdf-Dateien beim Versenden. Tendenziell nachdem ich auf eine farblich gestaltetem Mail geantwortet habe. Danach sind aber auch nicht gestaltete Mails betroffen. Einmal hat es nach einer Änderung der Zeichencodierung wieder geklappt, aber obwohl ich die Codierung in der Zwischenzeit nicht nochmal geändert hatte, ist es nun schon wieder passiert. Nachdem mich ein Empfänger auf das Fehlen des Anhangs aufmerksam gemacht hat, erkenne ich alle betroffenen Mails daran, daß ich im "Gesendet-Ordner" auf die Mail mit Büroklammer klicke und die Büroklammer dann einfach weg ist – und der Anhang auch...! Das kann doch nicht an irgendeinem falschen GMX-Filter liegen, oder? Vor allem: über das Programm Mail (MAC) funktioniert es immer tadellos.


    Ich benutze inzwischen Thunderbird 3.0.1 aber die neue Version hat das Problem auch nicht behoben.


    Zweite Frage:
    Wenn ich doch leider wieder zu "Mail" zurück muß: Wie kann ich meine ganzen Postfächer etc. so exportieren, dass "Mail" sie importieren kann?


    Vielen Dank für Ihre Hilfe! ;-)



    Mit freundlichen Grüßen


    Antje Müller