1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Wechsel von Outlook 2003 zu TB3 - Probelm bei Importieren

• champdete
  • February 28, 2010 at 5:32 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • champdete
    Junior Member
    • February 28, 2010 at 5:32 PM

Hallo liebe Community,

bisher habe ich den Outlook 2003 genutzt, um meine gmail und gmx Accounts per POP3 auf dem Netbook abzufragen. Den Outlook finde ich inzwischen ein wenig eingestaubt und möchte vorallem wegen des guten IMAP-Supports zum Thunderbird wechseln. Außerdem möchte ich auf allen meinen Endgeräten (PC, Handy, Netbook) zugriff auf alle E-Mails (Posteinangang, Postausgang, Entwürfe etc. haben). In Zukunft möchte ich nur noch mein gmail-Account nutzen, der sich per POP3 etwaige Mails holt, die sich noch auf mein GMX-Konto verirren.

Nun zu meinem Problem beim Wechsel von Outlook 2003 zum TB3: Outlook hat beim POP3-Abfragen alle E-Mails in einen gemeinsamen Ordner gespeichert ohne nach dem Account zu unterscheiden. Das Importieren aller Nachrichten in den TB3 hat bestens geklappt, das Abgleichen mit dem IMAP-Server von Google auch (ich habe immer eine Kopie von den Nachrichten auf Google belassen). Nun möchte ich auch alle GMX-Mails auf den Google-Server hochladen, um eine Kopie der GMX-mails auf allen meiner Geräte lesen zu können. Dazu habe ich alle Nachrichten, die im seperaten Importverzeichnis abgelegt waren, einfach in den Gmail-IMAP-Ordner verschoben. Anschließend habe ich das Plug-in remove duplicate message über den Ordner laufen lassen, um doppelte Emails zu löschen (einmal sind die Original gmail-Emails auf dem Server, das andere Mal vom Outlookimport nochmals vorhanden... müssen also nich doppelt auf dem Server hinterlegt sein). Doppelte Emails hat das Plugin aber keine gefunden. Wie stelle ich es also unter den geschilderten Umständen am besten an, meine GMX-mails auch auf den Gmail-Server zu kopieren.

Bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar!
    champdete

• champdete
    Junior Member
    • February 28, 2010 at 6:13 PM

Hallo, ich habe gerade noch ein wenig rumprobiert und wahrscheinlich die Lösung gefunden: Im Outlook habe ich jetzt meine Nachrichten nach Konten ordnen lassen, dürfte insoweit auch richtig geordnet sein... und habe Googlemail auch als IMAP-Konto angelegt. Und nun muss ich nur noch meine GMX-Mails rüber in den Gmail-IMAP-Ordner verschieben! Müsste doch so klappen? Und dann zu TB3 wechseln! Juhu!

• Community-Bot September 3, 2024 at 7:40 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 153.0.3 veröffentlicht

Thunder August 12, 2026 at 12:57 PM

Current 153 ESR version

• Thunderbird 153.0.3 ESR veröffentlicht

Thunder August 12, 2026 at 2:18 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder July 22, 2026 at 7:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.