1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Verschlüsselung & elektronische Signatur
  4. S/MIME Verschlüsselung & Unterschrift

Zertifikate werden in Kontoeinstellungen nicht angezeigt

  • Klafter
  • 9. März 2010 um 18:32
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Klafter
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    9. Mrz. 2010
    • 9. März 2010 um 18:32
    • #1

    Gruß an alle (bin neu hier).

    Situation folgende:

    Ich hatte bisher unter TB 2 zwei TC-Zertifikate für zwei Mailadressen installiert. Lief alles prima.
    Jetzt Update auf TB 3. Kurz danach sind die Zertifikate abgelaufen - deshalb neue geholt und installiert. Zusätzlich war die Installation eines neuen TC-Root-Zertifikates notwendig.

    Unter "Extras / Einstellungen / Zertifikate anzeigen" finde ich meine beiden Mail-Zertifikate (wie zu erwarten).

    Wenn ich aber unter Konto-Einstellungen / Mailadresse / S-Mime der Mailadresse ein Zertifikat zuordnen will, finde ich dort nur ein Zertifikat.

    Löschen und Neuinstallation hat nichts gebracht. (Google auch nicht :(

    Was also tun?

  • bmkleinert
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    18. Mrz. 2010
    • 18. März 2010 um 18:28
    • #2

    Ich verwende TB 3.03 unter Windows XP Pro SP3 und
    habe dasselbe Problem, allerdings mit 4 Zertifikaten für 4 verschiedene Mailaccounts.

    Nachtrag:
    An anderer Stelle hier im Forum habe ich zu einem ähnlichen Problem gelesen, dass man 4 Dateien aus dem Profil löschen könne (cert8.db, key3.db, secmod.db und signoms.sqlite) um TB3 zu veranlassen diese Dateien neu anzulegen.
    Dass TB3 dabei alle gespeicherten Sicherheitsinformationen verliert ist mit Fleißarbeit wieder herzustellen.

    Allerdings hat das auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Es sieht so aus, als wenn TB3 immer das zuletzt importierte Zertifikat zur Signatur ausgehender Mails, gleich von welchem Konto und über welchen Server, verwendet.
    Da TB2 diese Anforderung problemlos gemeistert hat, muss ich von einem echten Bug in TB3 ausgehen und hoffe auf eine baldige Lösung.

    Nachtrag am 18.9.2010:
    Inzwischen bin ich bei TB Version 3.1.4 angelangt und keine Verbesserung der oben beschriebenen Situation.
    Auch scheint dieses Thema hier Niemanden zu interessieren oder es gibt keine Lösung.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™