Verknüpfungen zu Dateiordnern auf (lokalen) Datenträgern

  • Glückauf!


    Zunächst die Kurzbeschreibung meines Problems: Wie kann ich in der Konten-/Ordnerliste Verknüpfungen zu Dateiordnern auf (lokalen) Datenträgern erstellen?


    ---


    Jetzt die ausführliche Beschreibung meines Problems:


    Unsere Firma ist gerade dabei, von Outlook 2003 auf Thunderbird 3.0 umzusteigen. Mit Thunderbird komme ich inzwischen sehr gut zurecht, jedoch fehlt mir eine spezielle Möglichkeit zu Emailablage. Ich versuche mal das Problem zu beschreiben:


    In Outlook gibt es im "Navigationsbereich" einen Button für "Verknüpfungen". In diesem Bereich lassen sich verschiedenste Gruppen anlegen. Beispiel:


    * Gruppe "mobile Datenträger"
    * Gruppe "Angebote"
    * Gruppe "Projekte"
    * Gruppe "Privates"


    Hat man diese Ordner angelegt, kann man aus dem Windwows-Explorer per drag'n'drop beliebige Ordner der (lokalen) Datenträger (Festplatten, Sticks, etc.) als Verknüpfungen in die Gruppen ziehen.


    Öffne ich nun die Verknüpfungen, kann ich per drag'n'drop Emails aus dem Postein- und ausgang direkt in die entsprechenden Ordner verschieben (samt Dateianhang, im msg-Format).


    ---


    Nun dasselbe in Thunderbird:


    Der "Navigationsbereich" heißt in Thunderbird "Konten-/Ordnerliste" (Englisch: Folderpane). In der Konten-/Ordnerliste kann ich zwar beliebig viele (Unter-)Ordner innerhalb des Thunderbird-Profils anlegen, allerdings ist es mir bisher nicht gelungen, externe Ordner auf (lokalen) Datenträgern zu verlinken. Drag'n'Drop von Ordnern aus dem Browser in die Konten-/Ordnerliste funktioniert ebenfalls nicht.


    Emails per drag'n'drop (samt Anhang) in den Explorer verschieben funktioniert zwar einwandfrei (eml-Format), allerdings muss ich jetzt - im Gegensatz zu vorher - ständig durch die gesamte Ordnerstruktur unserer Firma klicken, da ich "die gebräuchlichsten Zielverzeichnisse" nicht mehr direkt verlinken kann.


    ---


    So, ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen klar darstellen - kann mir jemand bei meinem Problem helfen?
    Für Rückfragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung! Gerne auch telefonisch, dann bitte Kontakt per DM.



    Mit freundlichem Gruß,


    Till