1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Verschlüsselung & elektronische Signatur
  4. OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift
  5. Enigmail OpenPGP in Thunderbird-Versionen bis 68.*

Enigmail <-> GnuPG (error)

• divad1985
  • March 18, 2010 at 2:11 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • divad1985
    Junior Member
    • March 18, 2010 at 2:11 PM

Hallo

ich habe an einem Arbeitsplatz folgendes Problem.
    Wenn Enigmail installiert ist und ich die Einstellungen von Enigmail aufrufe, steht dort wo normalerweise "GnuPG wurde gefunden.." stehtl, einfach nur (error)!
    Wenn ich nun den Pfad zu GnuPG manuell angeben bleibt dieser text (error) dort bestehen und ich kann enigmail nicht nutzen.

Installiert ist :
    Windows XP
    Thunderbird 3.0.1
    Enigmail 1.0.1
    GnuPG ist installiert aus dem GPG4win 2.0.1 Paket

Über jegliche Art von Idee oder Hilfe bin ich sehr dankbar...

• muzel
    Guest
    • March 18, 2010 at 9:25 PM

Hallo,

"an einem Arbeitsplatz" heißt, es funktioniert woanders, in den gleichen Versionen?
    Ich benutze ja gpg4win nicht mehr, seit es damit mal ernste Kompatibilitätsprobleme zu Enigmail gab (und ich meistens Linux benutze), die Forumssuche würde es sicher an den Tag bringen.
    Funktionieren denn die Bestandteile von gpg4win? Schlüsselverwaltung, GnuPG-Kommandozeile (am wichtigsten!)?
    Eigentlich brauchst du nur Gnupg Version 1.4.10 von ftp://ftp.gnupg.org/gcrypt/binary/gnupg-w32cli-1.4.10b.exe und nicht die gpg.exe 2.* aus dem gpg4win-Paket, und den ganzen Rest schon gar nicht.

Ach ja, du kannst auch versuchen, den Pfad direkt (Extras - Einstellungen - Erweitert - Konfiguration bearbeiten) einzugeben. Im about:config-Fenster die Einstellung
    extensions.enigmail.agentPath suchen oder einfügen und den Wert
    C:\<was auch immer...>\gpg.exe eingeben.

HTH, muzel

• divad1985
    Junior Member
    • March 20, 2010 at 11:10 AM

Genau an einem anderen Arbeitsplatz mit gleicher ausstattung aber nicht in der Gleichen Umgebung funktioniert mit den gleichen Versionen.

GnuPG lässt sich so einzeln starten, sonst habe ich nichts vom gpg4win paket installiert. Nur GnuPG zum Ver und entschlüsseln.

Das mit der seperaten Path angabe werde ich am Montg mal ausprobieren.

Was mir noch aufgefallen war bei einem test unter einem Administrator funktioniert es. Dort wenn thunderbird gestartet wird (ist zwar kein mailkonto eingebunden sollte aber uach egal sein) steht in den Einstellungen von Enigmail "GnuPG wurde gefunden..."
    Lässt darauf schließen das es ein Berechtigungsproblem ist, darauf hin habe ich auf das GnuPG verzeichenis Jedem Vollzugriff gestattet hat aber nicht gebracht.

• muzel
    Guest
    • March 24, 2010 at 9:42 PM
    Quote from "divad1985"

Was mir noch aufgefallen war bei einem test unter einem Administrator funktioniert es. Dort wenn thunderbird gestartet wird (ist zwar kein mailkonto eingebunden sollte aber uach egal sein) steht in den Einstellungen von Enigmail "GnuPG wurde gefunden..."
    Lässt darauf schließen das es ein Berechtigungsproblem ist, darauf hin habe ich auf das GnuPG verzeichenis Jedem Vollzugriff gestattet hat aber nicht gebracht.

Nein, das ist auch absolut überflüssig, falls du das Progarmmverzeichnis meinst.
    Was mich wundert, ist, daß in einem funktionslosen Profil (kein mailkonto) Enigmail installiert ist - wozu?
    Gruß, muzel

• Thunder August 30, 2020 at 2:36 PM

Moved the thread from forum OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift to forum OpenPGP & Enigmail in Thunderbird-Versionen bis 68.*.
  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:40 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 155.0 veröffentlicht

Thunder September 2, 2026 at 5:45 PM

Current 153 ESR version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder September 2, 2026 at 5:55 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder September 2, 2026 at 6:01 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.