Master Passwort und privater Schlüssel nach Update auf TB 3

  • Hallo,


    heute habe ich auf meinem Rechner Thunderbird von Version 2 auf 3 aktualisiert.


    Vor der Aktualisierung habe ich auch schon ein S/MIME Zertifikat in Thunderbird installiert und genutzt. Nach dem Update hat sich aber die Abfrage des Masterpassworts verändert.


    Bisheriges Verhalten (vor Update):
    Beim Start und Senden/Empfangen benötigte ich kein Master-Passwort. Ein Passwort musste ich erst eingeben, wenn ich eine E-Mail signiert habe bzw. eine verschlüsselte E-Mail bekommen habe und entschlüsseln wollte.


    Jetziges Verhalten (nach Update):
    Wenn ich jetzt ein Master-Passwort vergebe, muss ich es immer beim Start eingeben und es gilt sowohl für die gespeicherten Passworte der Konten als auch für den privaten Schlüssel. Wenn ich das Master-Passwort deaktiviere muss ich nie mehr ein Passwort eingeben, auch nicht für den privaten Schlüssel.


    Wie bekomme ich es mit Thunderbird 3 hin, dass ich für Senden / Empfangen kein Master-Passwort benötige, allerdings bei Nutzung des privaten Schlüssel im S/MIME Zertifkat ein Passwort eingeben muss?


    Danke
    Olaf