Outlook und Thunderbird nebeneinander installieren

  • Hallo!


    Ich habe einen Firmen-Laptop wo Outlook 2007 drauf installliert ist, das mit dem firmeneigenen Exchange-Server kommnuniziert.
    Ich möchte daneben gern Thunderbird für meine privaten Mailkonten installieren (habe bis dato keinerlei Erfahrung mit Thunderbird).
    Ich benutz den Firmen-PC auch privat (ich bin dann nicht über den VPN-Tunnel mit dem Firmennetz verbunden).
    Kann ich das tun?
    Dürften die auch ggf. zeitgleich laufen?
    Worauf muss ich achten?
    Von Browsern kennt man das ja, dass jeder der Standard-Browser sein möchte...
    Gruß, bigboreshooter

  • Hallo,


    ja, natürlich geht das - sofern dein Laptop dann ohne Firmenproxy oder gar vpn direkt am Internet hängt.
    Ob ein Programm Standard-Mailclient sein will, spielt ja nur dann eine Rolle, wenn durch Anklicken einer Mailadresse oder aus einem Drittprogramm das Standard-Mailprogramm gestartet werden soll.
    Auch Parallel-Betrieb ist möglich, selbst Zugriff auf den gleichen Mailserver sollte keine Probleme verursachen. Exchange-Server beschweren sich allerdings schon mal über Synchronisationsprobleme, wenn ein Client per IMAP und ein anderer per propritärem M$-Protokoll auf das gleiche Konto zugreifen.


    HTH, muzel