Externe Links lassen sich nicht öffnen (Ubuntu) [Erledigt]

  • Hallo, Forum, seit der Distributionsaktualisierung von Ubuntu 9.10 auf 10.04 (-> Thunderbird 3.0) kann ich keine externen Links mehr direkt öffnen. Fahre ich mit der Maus über den Link, erscheint zwar die Adresse am unteren Rand, aber der Firefox öffnet sich nicht. Bei jedem Versuch meldet die Fehlerkonsole folgendes:

    Code
    1. Fehler: [Exception... "Component returned failure code: 0x80040154 (NS_ERROR_FACTORY_NOT_REGISTERED) [nsIDocShellHistory.useGlobalHistory]" nsresult: "0x80040154 (NS_ERROR_FACTORY_NOT_REGISTERED)" location: "JS frame :: chrome://global/content/bindings/browser.xml :: :: line 643" data: no]
    2. Quelldatei: chrome://global/content/bindings/browser.xml
    3. Zeile: 647

    und

    Code
    1. Fehler: [Exception... "update.locale file doesn't exist in either the XCurProcD or GreD directories" nsresult: "0x80520012 (NS_ERROR_FILE_NOT_FOUND)" location: "JS frame :: file:///usr/lib/thunderbird-3.0.4/components/nsUpdateService.js :: getLocale :: line 549" data: no]
    2. Quelldatei: file:///usr/lib/thunderbird-3.0.4/components/nsUpdateService.js
    3. Zeile: 549

    Leider komme ich damit auch nicht weiter. Hat irgendwer eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Falls weitere Infos benötigt werden, lasst es mich bitte wissen. Gruß Thommy

  • Hallo Thommy,
    zu dem Thema gibt es viele, viele Beiträge hier im Forum. Wenn du in der Suche z.B. "Links öffnen" eingibst und dann noch die Linux-spezifischen Lösungsvorschläge heraussuchst, sollte etwas für dich dabei sein.
    HTH, muzel

  • Hallo, muzel, also noch dämlicher hätte ich mich nicht anstellen können. :wall: Grund des Ärgernisses war: Firefox war nicht als Standardbrowser festgelegt! Mit einem Mausklick nachgeholt, jetzt geht es wieder! Vielen Dank für Deinen Hinweis. Gruß Thommy